Meri Meri Deko

Kindergeburtstag zu Hause feiern

Kindergeburtstag zu Hause feiern

Kindergeburtstag in Zeiten von Corona: Wenn der Kindergeburtstag ausfallen muss!

Kindergeburtstag zu feiern ist für die Kleinen das Größte!

Die meisten Kinder freuen sich schon wochenlang vor ihrem Geburtstag auf diesen besonderen Tag:


Printfetti Faviconmit Freunden und Familie zu feiern
Printfetti Faviconmit Geschenken überhäuft zu werden
Printfetti Faviconso viele Süßigkeiten essen zu dürfen bis einem schlecht ist
Printfetti Faviconeinfach mal im Mittelpunkt zu stehen

 

Kindergeburtstag zu Hause feiern

Für viele Kinder während dieser Corona-Pandemie jedoch ein sehr trauriger Nebeneffekt: Der Kindergeburtstag kann nicht stattfinden.

Das Geburtstagskind zu sein, ist etwas ganz besonderes! Und daher ist es nur normal, wenn dein Kind nun traurig ist, dass die Kindergeburtstagsfeier nicht stattfinden kann.

Deswegen ist es umso wichtiger, dass ihr, als Familie, den Tag dennoch zu etwas ganz besonderem macht! Sicher könnt ihr die besten Freunde nicht ersetzen. Aber dafür zu sorgen, dass das Geburtstagskind im Mittelpunkt steht, eine schöne Zeit zusammen zu verbringen und neue Erinnerungen zu schaffen, entschädigt für vieles.

Und aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben. Irgendwann wird auch dieser Wahnsinn ein Ende haben und die Lust auf das Feiern umso größer sein!

Damit bis dahin der Geburtstag ohne Gäste zu Hause trotzdem ein Highlight wird, habe ich dir meine Tipps aufgeschrieben!

Tasselgirlande selber machen

Geburtstagsdeko:

Was sagt mehr aus, dass ein ganz besonderer Tag ist, als eine richtig üppige Geburtstagsdekoration! Ich finde, jetzt ist die Zeit, um mal richtig zu übertreiben. Zu viele Ballons und Girlanden gibt es gar nicht!

Such dir ein Motto oder z. B. die Lieblingsfarbe deines Kindes aus oder gestalte alles einfach bunt. Ganz egal! Lass es dekotechnisch richtig krachen.

Du kannst die Dekoration einfach online kaufen (da ja alle Geschäfte geschlossen sind) oder du bastelst sie selber. Pom Poms und Girlanden lassen sich super einfach selber herstellen. Eine Anleitung für eine Tasselgirlande findest du auf meinem Blog. Ein Heliumballon, z. B. als große Zahl, rundet deine Deko ab.

Tipp: Du hast kein Helium zu Hause? Dann puste den Ballon mit Hilfe eines Strohhalms mit Luft auf und hange ihn mit einer Schnur von der Decke oder befestige ihn an der Wand.

Und wenn du nach einem richtigen Deko-Highlight suchst, dann schau dir mal meine Anleitung für eine moderne Ballon-Girlande an! Die macht richtig was her! 

 

Party Set Drachen und Ritter Party Set Ballerina Schwan

Geburtstagstisch:

Richte den Gabentisch schon abends her, so dass dein Kind morgens davon überrascht wird. Auch hier macht es besonders viel her, wenn du auch Tischdekoration, wie z. B. Konfetti und Luftschlangen auf dem Tisch und den Geschenken verteilst.

Geburtstagskrone:

Geht dein Kind in den Kindergarten oder die Grundschule? Dann wird es vermutlich den Morgenkreis oder das Frühstück mit Geburtstagskrone vermissen. Also bastel die Krone in diesem Jahr doch einfach selber.

Krone basteln

Das geht ganz einfach:

Printfetti FaviconSchneide von einem großen Bogen Tonpapier einen Streifen in der gewünschten Breite ab
Printfetti FaviconSchneide Zacken raus
Printfetti Faviconverziere die Krone mit Stiften, Dekosteinen oder ähnlichem

 

Tipp: Klebe die Geburtstagskrone erst morgens zu, wenn du weißt, wie sie am besten auf dem Kopf deines Kindes sitzt.

Geburtstagstorte:

Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass eine Torte bei einem Kindergeburtstag überflüssig ist, da die Kinder sich eher mit Süßigkeiten voll stopfen und dann keinen Platz mehr für den tollen Kuchen haben.

In dieser Situation würde ich aber sagen: Mehr ist mehr!

Dein Kind wird riesige Augen machen, wenn du es mit einer tollen Geburtstagstorte überraschst.

Wenn du es dir einfach machen möchtest, frag doch mal bei deinem örtlichen Konditor, ob er noch liefert (#shoplocal) oder bestellt ihn bei einem Online-Anbieter.

Du kannst den Kuchen natürlich auch selber backen. Such bei z. B. Pinterest mal nach „Nummern Kuchen“ oder „number cake“ oder verzier dein Backwerk einfach mit all den Lieblingssüßigkeiten deines Kindes und/oder bunten Streuseln. So wird jeder Kuchen zum absoluten Hingucker.

Schwanen Torte

Geburtstagsgäste:

Sicher ist es traurig, dass der Geburtstag dieses Jahr ohne Gäste stattfinden muss.

Aber mit einem kleinen Trick kannst du dafür sorgen, dass sie irgendwie doch dabei sind: Drucke von jedem, der dabei sein sollte, ein Foto aus oder bestell es bei einem Onlineanbieter. Dann hängst du „die Gäste“ an einer Schnur oder an der Wand auf.

Tipp: Wenn viele Geburtstagsgeschenke per Post angekommen sind, hefte doch an jedes Paket ein Foto des/der Schenkenden. Dann ist es für dein Kind einfacher, sich zu merken, wer was geschenkt hat.

Geburtstagsständchen: 

Was darf bei einem Geburtstagsfest auf keinen Fall fehlen? Richtig, das Geburtstagsständchen.

Natürlich kannst du auch alleine Happy Birthday für dein Kind singen. Aber sicher ist es schöner, wenn der Gesang aus allen Mündern schallt. 

Daher nutze doch die Wunder der Technik und bringe alle Lieben mittels Videocall in euer Wohnzimmer. Dein Kind wird sich sicher über das gemeinsame Geburtstagslied freuen. Und dann könnt ihr ja auch gleich noch zusammen Kuchen essen oder Geschenke auspacken. Das freut dann auch die Gäste, die nicht persönlich dabei sein können, wie z. B. Oma und Opa. 

Geburtstagsgrüße:

Wie wäre es, wenn am Tag des Geburtstages der Briefkasten mit Geburtstagsgrüßen überquillt?

Bitte doch alle Freunde, Verwandten und Nachbarn, dem Geburtstagskind eine Karte zu schicken. Die Post liefert ja noch und viele wohnen ja vielleicht auch in der Nähe und können sie selber bei euch einwerfen.

Ein schöner Effekt ist es, wenn alle die gleiche Geburtstagskarte schicken. Schau doch mal in meinem Download Bereich vorbei. Da habe ich eine Geburtstagskarte zum selber Ausdrucken für dich eingestellt. Wenn du keinen Farbdrucker zur Hand hast, gibt es auch eine Variante zum selber gestalten und ausmalen!

geburtstagsgruesse_regenbogen_freebie

Alternativ kann natürlich auch einfach eine Karte versendet werden, die man eh zu Hause hat oder man nutzt einen Anbieter, bei dem man ein eigenes Foto hochladen und verschicken lassen kann.

Geburtstagsspiele:

Da keine Gäste anwesend sind, müssen für die Spiele wohl die Familienmitglieder ran! Aber keine Sorge: Viele Spiele kann man auch im ganz kleinen Kreis spielen.

Ok, "Reise nach Jerusalem" macht vielleicht zu Dritt keinen Spaß. Aber wie wäre es dann einfach mit einem schönen Gesellschaftsspiel? Und eine kleine Schatzsuche durch den Garten oder das Haus, findet sicher auch ein Geburtstagskind allein spannend.

Für das Mittagsloch kann dann vielleicht eine kleine Basteleinheit herhalten. Wenn du dazu Inspiration und Materialien brauchst, schau mal hier vorbei!

Und wenn alle Stricke reißen: Dreh die Musik ganz laut, verteile Knicklichter, dimm das Licht und ab geht die Party! Tanzen macht doch jedem Spaß. Und mit Mama und Papa gleich dreimal so viel.

Geburtstagskino: 

Was macht mehr Spaß als sich gemeinsam aufs Sofa zu kuscheln, eine Tüte Popcorn in der Hand und einen ganzen Film gucken zu dürfen!

Nutze den Nachmittag doch einfach für deine ganz persönliche Kinovorstellung! 

Aktuell gibt es eigentlich bei allen Streamingdiensten Probeabos, falls du noch bei keinem Anbieter angemeldet bist. Nutze dieses kostenlose Abo doch einfach, um einen Film eurer Wahl zu Hause zu schauen. 

Und Popcorn kann man super easy selber machen!

Du benötigst nur:

Printfetti FaviconPopcorn Mais
Printfetti Faviconweißen Zucker
Printfetti Faviconein bisschen Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl)

Und so geht's: 

Printfetti FaviconMische den Mais mit Zucker.
Ich nehme auf eine kleine Schale Mais ca. 2-3 EL Zucker. Das ist aber Geschmackssache, wie süß man es mag.
Printfetti FaviconBedecke den Boden eines Topfes mit Öl
Printfetti FaviconSchmeiß' ein Maiskorn mit in den Topf
Printfetti FaviconDeckel drauf und Herdplatte an
Printfetti FaviconWenn das Maiscorn popt, dreh die Temperatur runter und füge die restlichen Körner mit dem Zucker dazu
Printfetti FaviconWichtig: Immer Deckel drauf lassen! 
Printfetti FaviconSchüttel den Topf immer mal wieder, so dass nichts am Boden  festbacken kann
Printfetti FaviconWenn du kaum noch poppende Maiskörner hörst, mach den Herd aus. 
Printfetti FaviconDein Popcorn ist fertig! 

 

Ich hoffe sehr, dass bei diesen Ideen auch etwas für euch dabei ist!

Ich wünsche euch jedenfalls einen unvergesslichen Geburtstag!
Macht das Beste draus und bleibt gesund!

meri meri deko

Noch mehr Ideen zum Feiern: 

Und wenn du noch mehr Tricks für die nächste Kindergeburtstagsparty haben möchtest, dann schau doch mal bei meinem Artikel ÜBER 50 TIPPS UND IDEEN FÜR ENTSPANNTES FEIERN vorbei.

 

* Einige Links sind Affiliate-Links, für die ich eine kleine Provision erhalte, wenn du über den Link etwas kaufst. Für dich entstehen aber natürlich keine zusätzlichen Kosten! 

Hinterlasse einen Kommentar

* Erforderlich

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen