Tipps und Tricks rund um deinen Drachen & Ritter Geburtstag!

Drachen und Ritter Party Set Kindergeburtstag

Herzlichen Dank für deinen Kauf des Printfetti-Party-Sets „Drachen & Ritter“

Es tut mir sehr leid, dass auch bei euch der Kindergeburtstag ausfallen muss!

Aber keine Sorge, es gelingt euch sicher das Beste aus dem Tag rauszuholen. Den Anfang habt ihr ja schon mit dem Kauf dieses Party-Sets gemacht!

Und damit der Kindergeburtstag auch wirklich zum Highlight wird und auch sicher keine Langeweile aufkommt, habe ich noch ein paar Spezial-Tipps für euch! 

Tipps zum Inhalt deines Party-Sets:  

Party-Dekoration: 

Mit den Ballons und Girlanden, die im Party-Set enthalten sind, kannst du euer Wohnzimmer in eine standesgemäße Ritterumgebung verwandeln. Die Ballons eignen sich auch für die Befüllung mit Helium, falls du welches da hast.

 Silber Confetti Ballons


Hinweis: So bleibt das Konfetti in den Konfetti-Ballons schön im Ballon verteilt haften: 

BallonSprühe entweder ein paar Tropfen Wasser vor dem Aufpusten der Ballons hinein
oder
BallonReibe den Ballon an etwas synthetischem, damit er elektrisch aufgeladen ist und schüttel ihn dann

 

Tipp: Falls du noch mehr Ballons hinzufügen möchtest, kannst du auch eine Luftballon-Girlande basteln. 

Wie das geht, erfährst du im Blog Artikel --> moderne Luftballon-Girlande selber machen

 

Modellierballons: 

Im Party-Set enthalten sind auch Modellierballons in blau und silber. Das sind die ganz langen, schmalen Ballons! 

Damit könnt ihr Ritter-Schwerter modellieren

Und wie das geht, erfährst hier

 

Ritterschild-Teller: 

Die mitgelieferten Teller könnt ihr natürlich zum Kuchen Essen benutzen. Vielleicht möchtest du dafür aber lieber dein Geschirr nutzen, dann habe ich zwei andere Verwendungszwecke für dich: 

Ritterschild Hänge die Schilde mithilfe von Malerkreppschlaufen (oder anderem gut lösbaren Klebeband) als Raumdekoration an die Wand

RitterschildBefestige einen Streifen Papier als Griff an die Rückseite. Lasst die Ritterspiele beginnen!

 
Drachen und Ritter Party Set Kindergeburtstag

Cake-Topper: 

Wenn man schon nicht mit all seinen Lieben feiern kann, darf meiner Meinung nach eine tolle Torte auf keinen Fall fehlen! 

Mit Torte meine ich aber nicht, dass du dich jetzt in Unkosten stürzen musst, um einen riesigen Kuchen beim Konditor zu bestellen. 

Tatsächlich freut sich dein Kind sicher auch über eine Backmischung, die reichlich mit Schokosauce überzogen und mit Naschereien verziert wurde. 

Einfach den Cake-Topper oben drauf stecken. Und fertig ist der besondere Hingucker. 

Caketopper Ritter Meri meri

Falls du aber liebend gerne backst und mal was Neues ausprobieren möchtest, habe ich dir eine Pinnwand bei Pinterest mit Kuchenideen für den Rittergeburtstag zusammen gestellt.   

 

Kleiner Tipp am Rande zum Thema Essen: 

Ritter haben bekanntlich mit den Fingern gegessen! Also lasst das Besteck doch mal in der Schublade und macht ein Picknick mit Fingerfood auf dem Wohnzimmerboden! 

 Ritter Teller und Servietten

Drachen-Keksausstecher: 

Mit dem Keksausstecher kannst du natürlich gefährliche Drachenkekse für die Kuchentafel backen. Mit ein bisschen grünem Zuckerguss und bunten Streuseln verzieren und fertig. 

Ihr könnt die Kekse aber auch gemeinsam als kleine Beschäftigungseinheit verzieren. Naschen ausdrücklich erlaubt! ;-)

Vielleicht stehen aber ja auch schon eine große Torte oder eine Ladung Muffins auf dem Tisch. Wir wäre es dann mit Salzteig-Drachen?

Den Salzteig kannst du super vorbereiten und das Ausstechen und Bemalen ist ein schöner Zeitvertreib. 

Keksausstecher Drache

Einfaches Salzteig-Rezept: 

DracheMehl, Salz und Wasser im Verhältnis 2:1:1 mischen.
Drachez. B. 2 Tassen Mehl : 1 Tasse Salz : 1 Tasse Wasser
DracheAlles zu einem geschmeidigen Teig verkneten
DracheFalls dir der Teig nicht elastisch genug ist, füge ein bisschen Öl hinzu
den Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen
Drachemit dem Keksausstecher Drachen ausstechen
DracheDrachen auf ein Backblech mit Backpapier legen
Tipp: Wenn du die Drachen später aufhängen möchtest, mach mit einem Trinkhalm Löcher hinein
Drachebei 60 Grad Ober-/Unterhitze ca. 1 Stunde im Backofen trocknen
Drachedann die Temperatur auf 120 Grad hochstellen und noch mal 1 Stunde backen
Drachenach dem Auskühlen, können die Drachen natürlich auch noch bunt angemalt werden.
Das klappt am besten mit Acrylfarben, Plakafarben oder Wasserfarben (wenig Wasser nehmen!)
DracheAlternativ kannst du den Salzteig auch schon vor dem Ausstechen mit z. B. Lebensmittelfarbe färben. 

 

Noch mehr Spiel-Ideen: 

Drache Testet euer Ritter-Wissen: 

Druckt euch das Ritter-Quiz aus 

Beantwortet die Fragen alle zusammen oder jeder für sich

Viel Glück!

 Ritter-Quiz

 

Drache Dracheneier zerstören: 
Puste Ballons als Dracheneier auf

Ziel ist es die Ballons mit dem Fuß zu zertreten

Wenn ihr mehrere Personen seid, könnt ihr auch jeweils einen Ballon an ein Bein binden und beim Tanzen versuchen, die Ballons zu zertreten

Drache Drache hat den Schatz gefressen / Schatz finden: 

Bastle einen Ballondrachen 

Befülle einen Ballon vor dem Aufpusten mit einem "Gewinn"

Klebe eine Nadel oder einen spitzen Gegenstand an z. B. einen Besenstiel und lass das Geburtstagskind die Drachen erlegen 

Mal sehen, wie lange es dauert bis der Schatz gefunden wird!

Drache Teste die Geschicklichkeit der Ritter:

Fädel kleine Salzbrezeln auf eine Schnur auf

Die Ritter müssen nun nacheinander versuchen nur mit dem Mund eine Salzbrezel zu schnappen 

Die Hände bleiben dabei auf dem Rücken verschränkt

Drache Malvorlagen:

Für den kurzen Leerlauf zwischendurch, empfehle ich ein paar kostenfreie Druckvorlagen parat zu haben. Damit kommt dann auch wirklich keine Langeweile auf!

 

Tipp: Gestaltet den Tag als Ritterfest! 

Und am Ende bekommt jeder mutige Ritter eine Urkunde überreicht. 

Eine schöne Erinnerung an einen ganz besonderen Tag!

 

Ritter Turnier Urkunden

  

Tipp: Noch mehr Ideen zum Thema Kindergeburtstag findest du auf meinem Blog: 

PrintfettiKindergeburtstag zu Hause feiern - Kindergeburstag in Zeiten von Corona 

PrintfettiÜber 50 Tipps und Ideen für entspanntes Feiern

 

Viel Spaß beim Feiern! 

Falls du noch Fragen hast, schick mir gerne eine E-Mail an hallo@printfetti.de! 

Bist du schon in unserer Instagram Community? 

Ich würde mich sehr freuen, zu sehen, wie euer Tag gelaufen ist! Verlinke mich einfach bei Instagram mit @printfetti.de und #printfettiparty