DIY Makramee Regenbogen Anleitung

DIY Regenbogen - Deko für das Kinderzimmer

DIY Regenbogen - Deko für das Kinderzimmer

Gemalte und gebastelte Regenbögen in allen Farbvarianten begleiten uns nun ja schon eine ganze Weile durch die Corona-Zeit.

In den letzten Wochen und Monaten ist aber auch noch ein ganz neue Idee entstanden:

Regenbögen aus Tau und Wickelgarn - passend zum aktuell angesagten Makramee-Trend.

DIY Makramee Regenbogen

 

Bei der Babyparty mit Regenbogen-Thema, die wir für meine Nichte gefeiert haben, durfte ein solcher DIY Regenbogen daher nicht fehlen! Jeder, der Lust hatte, hat einen Strang gewickelt und nun hat meine Schwester eine tolle Erinnerung an ihre Babyparty und gleichzeitig eine süße Deko für das Kinderzimmer

Tatsächlich benötigst du gar nicht viel, um so einen Regenbogen aus Tau selber zu machen. Und im Gegensatz zu selbst geknüpften Makramees, musst du auch keine komplizierte Knotentechnik lernen: Im Prinzip musst du nur Garn um Tau wickeln und fertig ist das gute Stück! 

Falls du also nach einer Beschäftigungsidee für eine Regenbogen-Party suchst oder für dein Zuhause ein paar hübsche Wanddekorationen zaubern möchtest, lies dir meine Anleitung durch!

regenbogen deko

Für einen DIY Regenbogen benötigst du folgende Materialien: 

 

Kanirope Tau 10mm auf Amazon Oladwolf Stickgarn Set 50 Farben Amazon 

Und so geht's: 

Tau zuschneiden:

  • Überlege dir, wie groß oder klein der Regenbogen am Ende sein soll und schneide den äußersten Bogen entsprechend zu
  • Bei uns war das Wickelgarn nicht allzu lang. Dementsprechend ist es ein eher mittelgroßer Regenbogen geworden. Wenn du also einen sehr großen machen möchtest, kaufe lieber ein dickes Garn-Knäuel .
  • Wenn du deinen äußeren (längsten) Bogen festgelegt hast, legst du das Tau in weiteren Bögen darunter und schneidest die Längen zu
  • Unser Regenbogen hat 5 Bögen. Du kannst aber natürlich auch mehr oder weniger machen. Ganz wie du magst!

Draht zuschneiden:

  • Jetzt schneidest du deinen Draht zum Stabilisieren zu
  • Beachte, dass die Enden des Taus zum Schluss aufgeribbelt werden
  • Setze daher den Draht nicht am Ende des jeweiligen Bogens, sondern ein Stück höher an
  • Zum Fixieren am Tau, kannst du den Draht ein bisschen um die Kurve biegen und das so entstandene Ende in das Tau stecken. Dann verrutscht er beim nächsten Schritt nicht.

    DIY Makramee Regenbogen Garn wickeln

     

    Regenbogen wickeln:

    • Jetzt geht es darum, dem Regenbogen Farbe zu verleihen
    • Nimm dir eins von den zugeschnittenen Tau-Stücken und fange an ein Garn deiner Wahl drumherum zu wickeln
    • Zum Starten kannst du das Garn-Ende unter dem fixierten Draht einklemmen
    • Noch mal der Hinweis: Umwickle nur den Teil des Taus mit Garn, wo der Draht zum Fixieren angebracht ist. Die Enden werden zum Schluss aufgeribbelt. Da sollte kein Garn sein!
    • Achte beim Wickeln darauf, möglichst eng und gleichmäßig zu wickeln, so dass keine Löcher oder Unebenheiten entstehen
    • Wenn der komplette Draht hinter dem Garn verschwunden ist, verknote das Garn möglichst unauffällig. (Am Besten auf der Rückseite)

      DIY Makramee Regenbogen

       regenbogen deko

      Regenbogen fertig stellen:

      • Wenn du alle Bögen mit bunten Garnen umwickelt hast, setzt du die Bögen der Reihenfolge nach zusammen
      • Wir haben sie ganz einfach mit Flüssigkleber verklebt
      • Wenn du geschickt bist, kannst du sie aber auch auf der Rückseite vorsichtig mit der Hand vernähen
      • Zum Schluss haben wir noch am oberen Bogen eine Aufhängung aus einem Rest-Garnstück angeklebt
      • Wenn alles getrocknet ist kannst du die Enden des Regenbogens mit einem spitzen Gegenstand aufribbeln und ggf. noch kürzen
      • Fertig ist der ganz besondere Hingucker für das neue Babyzimmer! 

       Viel Spaß beim Nachmachen! 

       

      DIY Makramee Regenbogen Anleitung

      Bist du schon Teil unserer Instagram-Community? 

      Zeig mir deinen selbst gemachten Regenbogen! Verlinke dein Werk einfach mit @printfetti und #printfettidiy

      kindergeburtstag motto deko 

      * Einige Links sind Affiliate-Links (z. B. zum Buttinette-Shop), für die ich eine kleine Provision erhalte. Für dich entstehen aber keine zusätzlichen Kosten! 

      Kommentare

      • Hi
        Ich finde deinen Blog echt klasse 😊
        Hat mich dazu inspiriert, gleich mal bei Amazon zu stöbern und habe nun alle benötigten Sachen erstanden.
        Habe ebenfalls

        Stickgarn mit einer länge von ca. 8 m pro Bündel (2x je Farbe)

        Und

        Eine Baumwollkordel mit 10mm Durchmesser

        Wollte dich mal fragen, wie lange der größte Bogen bei dir ungefähr geworden ist ? Hab Angst, dass mir sonst evtl mittendrin das garn ausgeht.

        Viele liebe Grüße,

        Natalie

        Natalie am

      Hinterlassen Sie einen Kommentar

      * Erforderlich

      Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen