Feiere einen Ritter-Geburtstag mit Ritter-Tafelrunde, Turnier-Spielen und wilden Drachen

Feiere einen Ritter-Geburtstag mit Ritter-Tafelrunde, Turnier-Spielen und wilden Drachen

Feiere einen Ritter-Geburtstag mit Ritter-Tafelrunde, Turnier-Spielen und wilden Drachen

"Der Drache hat den Schatz von Burg Drachenzahn gestohlen und nun sind alle edlen Rittersleut' von nah und fern dazu aufgerufen ihr Können bei einem Ritterturnier unter Beweis zu stellen!" 

So oder so ähnlich könnte der Einladungstext zu eurem Ritter-Geburtstag mit Ritter-Tafelrunde, Turnier-Spielen und wilden Drachen lauten. 

Ein wirklich tolles Party-Motto für den Kindergeburtstag! 

 

Ritter Geburtstag Partydeko

 

Das Ritter-Motto ist deshalb so toll, weil es viel Raum für die Gestaltung des Geburtstages lässt:

Starte z. B. mit einem zünftigen Ritterschmaus, danach stellen die Ritter ihre Geschicklichkeit bei Turnierspielen unter Beweis und zuletzt kämpfen sie gemeinsam gegen den fiesen Drachen. Und das Verkleiden natürlich nicht vergessen!

Was für ein Spaß!

Drachen Ritterschild

  

Party-Deko für den Ritter-Geburtstag:

Lade ein zur ritterlichen-Tafelrunde! Und was darf auf einer echten Ritterburg nicht fehlen? Ritterschilde, Fähnchen und Ritter natürlich. 

Mit dem zum Motto passenden Party-Geschirr mit Tellern, Bechern Servietten und Trinkhalmen mit Drachen- und Ritter-Motiven schaffst du einen echten Hingucker für den Ritterschmaus. Das tolle ist, die silbernen Teller in Schildform lassen sich sogar als Deko an die Wand hängen!  

Ergänze ein paar Ballons in passenden Farben (blau und silber) oder auch in Drachenform und z. B. eine Fähnchen-Girlande und fertig ist die Party-Dekoration für deinen Ritter-Geburtstag! 

 

Ritter Kindergeburtstag Partydekoration

 

Ritter-Kostüm für den Ritter-Geburtstag:  

Kinder lieben es sich zu verkleiden und in fremde Welten einzutauchen! 

Und bei einem Ritter-Geburtstag bietet es sich natürlich an, dass sich die kleinen als Ritter, Knappen oder Burgfräulein verkleiden. 

Der ein oder andere hat vielleicht sogar ein passendes Kostüm oder Utensilien zu Hause, die er mitbringen kann.

 

Ritter Helm für Ritter Kostüm

 

Damit sich keiner ausgeschlossen fühlt, ist es aber auch eine schöne Idee, für alle die gleiche Verkleidung anzubieten. 

Mit den Ritterhelmen aus silber-glänzender Pappe werden aus normalen Partygästen im Nu edle Rittersleut'.

Und aus den Party-Tellern in Ritterschild-Form kannst du mithilfe von einem Pappstreifen auf der Rückseite auch noch funkelnde Ritterschilde basteln. Das bekommen die Kinder sicher auch selbst hin! 

Um das Outfit abzuschließen könnt ihr aus Modellierballons Ritterschwerter zaubern. Die sind auch ein tolles Utensil für das anstehende Ritter-Turnier. Und mein absoluter Geheimtipp, denn man kann sich damit nicht verletzen! 

 

Kuchen- und Snack-Ideen für den Ritter-Geburtstag:

Bei der Kuchendekoration kannst du dein Dekotalent so richtig ausleben oder auch aus gekauften Backwaren einen wunderschönen Hingucker auf der Kuchentafel zaubern.

Wenn backen nicht so deine Passion ist, funktioniert aber auch eine Backmischung! Mit ein bisschen Schokosauce, bunten Streuseln und einem Cupcake- oder Cake-Topper machst du aus den eigentlich einfachen Muffins oder Trockenkuchen kleine Highlights auf dem Kuchentisch. 

Falls du Lust und Zeit hast einen aufwändigen Kuchen, z. B. in Form einer Ritterburg zu backen und gestalten, habe ich hier noch meine Favoriten auf Pinterest für dich zusammen gestellt. 

 

Ritter Cupcake Topper

 

Auf keinen Fall vergessen solltest du aber, dass Ritter bekanntlich eher selten mit Besteck gegessen haben. Vielleicht ist so ein Ritter-Geburtstag also eine tolle Gelegenheit die Kuchengabel in der Schublade zu lassen und nur Fingerfood anzubieten! 

Snack-Ideen für den Ritter-Geburtstag: 

Drache Cakepops

Drache Drachenkekse

Drache Popcorn

Drache Obstspieße (mit Schokosauce überzogen)

Drache Grissinistangen

Drache Gummitier-Drachen oder -Schnüre (grün)

Drache Gurkendrache

Drache kleine Cocktailwürstchen

 

Spiel-Ideen für den Ritter-Geburtstag:

Das wichtigste auf einem Kindergeburtstag, meiner Meinung nach, sind die Spiele! Denn daran erinnern sich die Kinder meistens am Besten. Zudem sind gelangweilte Kinder unausstehlich. ;-)

Passende Spiele für einen Ritter-Geburtstag zu finden ist tatsächlich gar nicht schwer. Eher den Wald vor lauter Bäumen zu sehen! 

Hier kommen meine Favoriten für den Ritter-Geburtstag: 

 

Drache Testet euer Ritter-Wissen: 

Druckt euch das Ritter-Quiz aus 

Beantwortet die Fragen alle zusammen oder jeder für sich

Viel Glück!

 

 

Drache Dracheneier zerstören: 
Puste weiße Ballons als Dracheneier auf

Ziel ist es die Ballons mit dem Fuß zu zertreten

Alternative:

Bindet jeweils einen Ballon an ein Bein und versucht beim Tanzen die Ballons zu zertreten

 

Drache Bastelt oder bemalt Salzteig-Drachen: 

Den Salzteig kannst du super vorbereiten und das Ausstechen und Bemalen ist ein schöner Zeitvertreib. 

Salzteig-Rezept: 

  • Mehl, Salz und Wasser im Verhältnis 2:1:1 mischen.
  • z. B. 2 Tassen Mehl : 1 Tasse Salz : 1 Tasse Wasser
  • Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten
  • Falls dir der Teig nicht elastisch genug ist, füge ein bisschen Öl hinzu
  • den Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen
  • mit dem Keksausstecher Drachen ausstechen
  • Drachen auf ein Backblech mit Backpapier legen
  • Tipp: Wenn du die Drachen später aufhängen möchtest, mach mit einem Trinkhalm Löcher hinein
  • bei 60 Grad Ober-/Unterhitze ca. 1 Stunde im Backofen trocknen
  • dann die Temperatur auf 120 Grad hochstellen und noch mal 1 Stunde backen
  • nach dem Auskühlen, können die Drachen natürlich auch noch bunt angemalt werden.
  • Das klappt am besten mit Acrylfarben, Plakafarben oder Wasserfarben (wenig Wasser nehmen!)
  • Alternativ kannst du den Salzteig auch schon vor dem Ausstechen mit z. B. Lebensmittelfarbe färben. 
Salzteig Keksform Drache

 

Drache Teste die Geschicklichkeit der Ritter:

Fädel kleine Salzbrezeln auf eine Schnur auf

Die Ritter müssen nun nacheinander versuchen nur mit dem Mund eine Salzbrezel zu schnappen 

Die Hände bleiben dabei auf dem Rücken verschränkt

Alternative: 

Lass Äpfel in einer Schüssel mit Wasser schwimmen. 

Die Kinder müssen nun mit auf dem Rücken verschränkten Armen versuchen, nur mit dem Mund, einen Apfel zu schnappen

 

Drache Die Burg brennt:

Ein schönes Spiel für den Garten oder Spielplatz! 

Teile die Kinder in zwei Gruppen auf. Jedes Kind bekommt ein Förmchen zum Wasser Schöpfen.

Ziel ist es, Wasser aus einem Eimer in einen anderen Eimer zu transportieren. Und das über eine Strecke von z. B. 5 Metern und natürlich möglichst schnell und ohne unnötig Wasser zu verschütten.

Male auf die Ziel-Eimer eine Markierung. Die Gruppe, die den Eimer als erste bis dahin mit Wasser gefüllt hat, ist die Siegergruppe.  

 

Drache Rette den Schatz aus der Drachen-Pinata: 

Weißt du was eine Pinata ist? 
Pinatas kommen ursprünglich aus Mittelamerika und werden dort zu christlichen Festen und Kindergeburtstagen angeboten. 
Sie sind in der Regel mit Süßigkeiten oder kleinen Geschenken gefüllt.
Ein tolles Spiel für den Kindergeburtstag!
Die Kinder müssen der Reihe nach mit einem Stab versuchen, die Pinata zum Aufbrechen zu bringen. 
Und so passend für den Ritter-Geburtstag. Schließlich hat der Drache den Schatz gefressen. Und der muss nun von den Kindern gerettet werden! 

 

Drache Malvorlagen:

Für den kurzen Leerlauf zwischendurch, empfehle ich ein paar kostenfreie Druckvorlagen parat zu haben. Damit kommt dann auch wirklich keine Langeweile auf!

 

Drache Turnier-Urkunden:

Zum Abschluss des Ritter-Geburtstages überreiche allen mutigen Rittern eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Turnier und Wiederbeschaffung des Schatzes.

Eine schöne Erinnerung an einen ganz besonderen Geburtstag! 

 

Ritter Turnier Urkunden

 

 

Und? Bist du nun im Ritter-Partyfieber

Alle Bestandteile für deinen entspannten Ritter-Geburtstag findest du auch hier bei uns im Shop!

 

Hier geht es zur Drachen & Ritter-Partydekoration

 

 

einfach entspannt feiern

Noch mehr Ideen zum Feiern: 

Du brauchst noch Tipps und Ideen für die nächste Kindergeburtstagsparty?

Dann schau dir diese Blog-Artikel an:  

printfetti iconÜBER 50 TIPPS UND IDEEN FÜR ENTSPANNTES FEIERN 

printfetti iconKINDERGEBURTSTAG IN ZEITEN VON CORONA

Printfetti Profilbild

Bist du schon in unserer Instagram Community? 

Falls du einen Ritter-Geburtstag feierst, verlinke mich doch, damit sich auch andere Inspiration bei dir holen können! @printfetti.de #printfettiparty

 

 

* Einige Links sind Affiliate-Links, für die ich eine kleine Provision erhalte, wenn du über den Link etwas kaufst. Für dich entstehen aber natürlich keine zusätzlichen Kosten! 

 

Hinterlasse einen Kommentar

* Erforderlich

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen