Süßes oder Saures!
Anleitung für Halloween Körbchen aus Pappmaschee zum Basteln mit Kindern
Bei uns sind gerade Herbstferien, das Wetter ist eher mies und in 13 Tagen ist Halloween! Halloween-Partys werden dieses Jahr vermutlich nicht so wirklich statt finden, von unserer "Süßes oder Saures Tour" möchten wir uns aber dennoch nicht abhalten lassen. Und daher haben wir uns in den letzten Tagen mit einem einfachen DIY beschäftigt, bei dem auch schon die allerkleinsten Kinder tatkräftig unterstützen können!
Ballons mit Glanzpapier und Kleister zu bekleben, um Laternen zu basteln, kennst du vermutlich auch. Wir haben dieses Mal jedoch eine andere Variante gewählt: Um besonders stabile Rohlinge zu erhalten, haben wir Ballons mit Zeitungspapier und Kleister beklebt.
Diese Halloween-Körbchen zum selber Basteln sind wirklich sehr einfach. Du musst nur ein bisschen Zeit an aufeinander folgenden Tagen investieren, da die Bastelei immer wieder trocknen muss zwischen den einzelnen Schritten!
Los geht's mit der Anleitung für die Halloween-Körbchen aus Pappmaschee!
Du benötigst:
- Ballon
- Kleister
- Zeitungsschnipsel
- Pinsel
- Farbe (z.B. Fingerfarbe)
- Pappe, Wackelaugen, Stifte, Glitzer zum Verzieren (was du da hast)
- Draht, Schnur oder Pfeifenputzer für den Tragegriff
Kleister-Rezept:
Du kannst Kleister schon fertig kaufen oder ein Pulver um ihn anzurühren. Ich hatte weder noch da und habe daher ganz einfach Kleister selbst gekocht.
Dafür einfach 150 g Mehl in 500 ml Wasser einmal aufkochen. Mit dem Schneebesen so lange rühren bis alle Klumpen raus sind.
Den Kleister in Schraubverschluss-Gläser abfüllen und auskühlen lassen. Er ist verschlossen ca. 2 Wochen im Kühlschrank haltbar.
1. Schritt: Pappmaschee-Körbchen
Puste einen Ballon auf und beklebe ihn ca. zur Hälfte mit den Zeitungspapier-Schnipseln. Trage dafür immer unter und über den Schnipseln eine Schicht Kleister mit einem Pinsel oder den Händen auf.
Fahre fort bis du 4-5 Lagen Papier übereinander auf den Ballon aufgetragen hast.
Nun musst du Geduld haben: Lasse den Pappmaschee über Nacht gut durchtrocknen.
2. Schritt: Halloween-Körbe bemalen
Wenn das Pappmaschee-Körbchen gut durchgetrocknet ist, kannst du den Ballon zum Platzen bringen. Jetzt solltest du eine richtig stabile Schale haben.
Bemale diese von außen in der Farbe deiner Wahl. Wir haben eine in orange und eine in lila bemalt.
Du kannst das Halloween-Körbchen natürlich auch von innen bemalen. Wir haben uns den Schritt gespart und einfach einen Seidenpapier-Bogen in der passenden Farbe innen fixiert.
Lasse den Korb wieder ein paar Stunden trocknen.
3. Schritt: Halloween-Körbe verzieren
Im letzten Schritt kannst du dein "Süßes oder Saures Körbchen" nach Lust und Laune verzieren. Wir haben einen Kürbis und eine Fledermaus gebastelt und dementsprechend Tonpapier zurecht geschnitten und mit etwas Glitzer und Wackelaugen verziert. Schau einfach, was du im Bastelschrank hast.
Damit du den Halloween-Körbchen am Ende auch tragen kannst, machst du jetzt noch links und rechts ein Loch in das Pappmaschee und fädelst einen Draht, eine Schnur oder, wie wir, bunte Pfeifenputzer hindurch.
Fertig ist dein Halloween-Körbchen!
So, und jetzt müssen wir nur noch bis zum 31. Oktober warten, um unsere selbst gebastelten Halloween-Körbchen auszuführen. Denn dann heißt es wieder: Süßes oder Saures"!
Viel Spaß beim nachbasteln!
Suchst du noch nach kinderfreundlicher Halloween-Deko?
Dann schau mal hier vorbei!
Noch mehr Ideen zum Feiern:
Du brauchst noch mehr Tipps und Ideen für die nächste Kindergeburtstagsparty?
ÜBER 50 TIPPS UND IDEEN FÜR ENTSPANNTES FEIERN
KINDERGEBURTSTAG IN ZEITEN VON CORONA
Bist du schon in unserer Instagram Community?
Lass mich Teil deiner Halloween-Party sein! Verlinke mich auf Instagram, damit sich auch andere Inspiration bei dir holen können! @printfetti #printfettidiy
* Einige Links sind Affiliate-Links, für die ich eine kleine Provision erhalte. Für dich entstehen aber selbstverständlich keine Zusatzkosten!