mini diy pompom girlande

DIY Cake Topper mit Mini Pompom Girlande

DIY Cake Topper mit Mini Pompom Girlande

Mini Pompoms und Glitzersterne für einen Kuchen Topper basteln

Kürzlich war ich auf der Suche nach einem Cake Topper, mit dem auch aus dem einfachsten Muffin oder Kuchen ein richtiger Hingucker wird. Im Alltag bin ich nämlich ein Fan von schnellen Kuchen. Es muss nicht immer die aufwändige Fondant-Torte sein. Auch aus einfachen Backmischungen lassen sich kleine Highlights auf dem Kuchentisch zaubern.

[Werbung] Und ich verrate dir was: Die Backmischung, die ich dieses Mal ausprobiert habe, ist sogar gesund! Ja, richtig gelesen! Sie enthält keinen Industriezucker. Perfekt also für (kleine) Kinder und ernährungsbewusste Erwachsene. Zudem lässt sie sich ganz nach dem eigenen Geschmack verfeinern. Passend zum aktuell herbstlichen Wetter, habe ich meine kleinen Kuchen mit geriebenem Apfel und Lebkuchengewürz verfeinert. Einfach lecker!

Diese gesunde Backmischung kannst du dir bei Hasenbrot ganz bequem online bestellen und nach Hause liefern lassen!

hasenbrot mini muffin backmischung

 Fotoquelle: Hasenbrot 

 

Aber zurück zu meiner Kuchen-Deko. Um aus diesen eher einfachen Muffins und kleinen Kuchen etwas besonderes zu zaubern, habe ich mir das hier ausgedacht: 

Einen Cake Topper mit Mini Pompom Girlande mit glitzernden Sternen und Geburtstagszahl 

mini diy pompom girlande cake topper 

Zugegeben mit ein bisschen Glitzer wird alles schöner. Aber der wahre Hingucker sind die Mini Pompoms, die du ganz einfach selber machen kannst.

Anleitung für den DIY Cake Topper mit Mini Pompom Girlande

Für diesen selbst gebastelten Kuchen-Topper brauchst du gar nicht viel:

  • Stickgarn (oder Wolle) in den Farben deiner Wahl
  • 1 Stück Pappe
  • etwas rundes für die Vorlage (oder einen Zirkel)
  • 1 Bleistift zum Anzeichnen
  • 1 scharfe Schere
  • Nadel und Faden
  • 2 Holzspieße oder Papier Strohhalme
diy mini pompoms basteln

    Mein Tipp zum Starten:

    Zum Üben empfehle ich dir mit einem etwas größeren Pompom zu starten. So merkst du, worauf du achten musst und der Mini Pompom gelingt sicher.

    Schritt 1: 

    Male mit einem runden Gegenstand (oder einem Zirkel) einen Kreis auf die Pappe. Überlege dir vorher, wie groß (Durchmesser) dein Pompom werden soll. So groß malst du auch deinen Kreis. 

    Meine Mini Pompoms für die Girlande sind ca. 2,2 cm groß.

    In die Mitte des Kreises zeichnest du nun noch einen kleineren Kreis.

    Wiederhole das Ganze so, dass du 2 Kreise hast.

    diy mini pompoms basteln diy mini pompoms basteln

    Schritt 2:

    Schneide die 2 Kreise aus. Lege sie aufeinander und schneide einen Zugang hinein, um auch die Mitte ausschneiden zu können. 

    Du hast nun 2 Kreise, die wie Donuts aussehen.

    diy mini pompoms basteln 

    Schritt 3: 

    Lege die Kreise übereinander und umwickle sie mit Garn deiner Wahl. Damit es schneller geht, kannst du auch 2 Garnstränge parallel wickeln. 

    In meinem Beispiel hier habe ich 2 verschiedenen Farben gewählt. Natürlich kannst du deinen Pompom aber auch einfarbig oder ganz bunt machen.

    Hinweis: Je öfter du das Garn übereinander wickelst, also je dicker dein Kreis umwickelt wird, desto fluffiger ist dein Pompom am Ende.

    diy mini pompoms basteln diy mini pompoms basteln

    Schritt 4:

    Wenn du mit der Dicke zufrieden bist, nimm deine Schere zur Hand.

    Schneide das Garn rundherum, zwischen den 2 Pappscheiben durch.

    Schritt 5:

    Ziehe durch die so entstandene Öffnung ein Stück Garn und verknote es zum Schluss mindestens 2 Mal.

    diy mini pompoms basteln

    Schritt 6:

    Jetzt kannst du die Pappscheiben ganz einfach abziehen. Der Pompom ist nun fast fertig. 

    diy mini pompoms basteln

    Schritt 7: 

    Vermutlich ist der Pompom nicht ebenmäßig rund. Das ist aber gar nicht schlimm. Denn jetzt kommt das "Frisieren" (wie es meine Tochter nennt):

    Lege den Pompom auf eine glatte Oberfläche und drücke eine der Pappscheiben darauf. Nun schneidest du rund um die Pappscheibe abstehende Fäden einfach ab. Drehe den Pompom danach um 90 Grad und wiederhole den Vorgang.

    diy mini pompoms basteln

    diy mini pompoms basteln

    Schritt 8:

    Wenn du genügend Pompoms für deine Mini Pompom Girlande hergestellt hast, nimm Nadel und Faden zur Hand.

    Fädel die Pompoms auf den Faden auf und fixiere ihn an deinen zwei Holzstäben oder Papier Strohhalmen.

    Ich habe noch 2 größere Pompoms gebastelt und diese einfach oben auf die Holzstäbe gespießt. Hier sind deiner Fantasie aber natürlich keine Grenzen gesetzt. Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, die Pompom Girlande mit naturbelassenen Holzperlen zu pimpen.

    Fertig ist dein DIY Cake Topper mit Mini Pompom Girlande!

    diy mini pompom girlande

     

    Für die Kuchen-Deko zum 1. Geburtstag habe ich nun noch kleine Sterne und eine 1 gebastelt. 

    Auch hierfür benötigst du nicht viel:

    • Vorlage (Sterne und Zahlen)
    • Pappe
    • Glitzerfolie
    • Zahnstocher
    1. Einfach die Vorlage runterladen (Klick aufs Bild), ausdrucken und die gewünschten Motive auf Pappe übertragen. 

    Vorlage Zahlen Sterne Freebie

    1. Die Pappe mit Glitzerfolie (oder Alternativ Kleber und Glitzer) überziehen.
    2. Zum Schluss an Zahnstochern befestigen.

    Fertig ist dein individueller Kuchen-Topper für den Geburtstagskuchen!

    diy cake topper mini pompom girlande

     

    Alternativ kannst du natürlich auch einfach eine Geburtstagskerze auf den Kuchen stecken! 

     diy mini pompom cake topper mit kerze

    Verwendete Party-Deko:

    happy birthday girlande silber

     

    folienballon silber eins trinkhalme blau weiß gestreift silber glänzende party becher parthut blau weiße punkte

    Bist du schon in unserer Instagram Community? 

    Lass mich wissen, wenn du meinen DIY Cake Topper nach gebastelt hast! Verlinke mich auf Instagram, damit sich auch andere Inspiration bei dir holen können! @printfetti.de #printfettidiy

    Printfetti Profilbild

    Noch mehr Ideen zum Feiern: 

    Du brauchst noch mehr Tipps und Ideen für die nächste Kindergeburtstagsparty?

    printfetti iconÜBER 50 TIPPS UND IDEEN FÜR ENTSPANNTES FEIERN 

    printfetti iconKINDERGEBURTSTAG IN ZEITEN VON CORONA

     

     

    * Einige Links sind Affiliate-Links, für die ich eine kleine Provision erhalte. Für dich entstehen aber selbstverständlich keine Zusatzkosten! 

     

     

     

    Hinterlasse einen Kommentar

    * Erforderlich

    Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen