Kleine Geschenke für Weihnachten
Kleine Geschenke für Weihnachten
Weihnachtsgeschenke mit Kindern selber basteln - individuell und von Herzen ♥
Psssst ... In knapp 6 Wochen ist Weihnachten!
Um ehrlich zu sein, ich bin noch nicht mal mit dem Befüllen des Adventskalenders fertig. Aber da ich, oder besser gesagt meine Tochter, zu Weihnachten gerne etwas selbst gebasteltes an die Omas und Opas, Tanten und Onkel verschenkt, habe ich mir bereits jetzt ein paar Gedanken gemacht.
Heute möchte ich daher ein paar Ideen für kleine, selbst gebastelte Weihnachtsgeschenke mit dir teilen!
Das tolle an diesen Ideen ist, dass sie ohne großen Aufwand umzusetzen sind und sich daher auch wunderbar für Bastelmuffel und auch schon kleine Kinder eignen. Lediglich die Einkaufsliste solltest du dir vorab schon mal ansehen, damit ihr z.B. am nächsten verregneten Nachmittag startklar seid.
1. Individuell bemalte Weihnachtskugeln:
Diese Idee ist so einfach und doch so wirkungsvoll. Individueller kann ein Geschenk zu Weihnachten wohl nicht sein. Dein Kind kann sich so richtig kreativ austoben und die Kugeln nach Lust und Laune gestalten.
Einkaufsliste für die personalisierten Weihnachtskugeln:
- Leere Klopapierrollen
- sonstigen Bastelkram, wie Glitzer, Federn, Konfetti usw.
- Nadel und Faden
- Holzperlen mit Loch in verschiedenen Größen *
Wir haben die Kugeln "nur" bemalt. Je nach Altersstufe kannst du aber natürlich auch aufwändiger arbeiten. Wie wär es z.B. mit Akzenten aus Glitzer und Federn?
Zum Malen empfehle ich dir meine allseits beliebten Pintor Kreativ Marker *(Werbung selbst bezahlt). Mit denen kannst du auf allen glatten Oberflächen malen, sie sind deckend und haben einfach tolle Farben.
Bei kleineren Kindern, die sich selbst noch gerne die Hände anmalen, würde ich dir aber eher zu Kreidemarkern oder Fingerfarbe * raten.
Damit die Kugeln beim bemalen nicht weg rollen, kannst du dir kleine Halterungen aus Klopapierrollen bauen. Dafür einfach die Papprolle halbieren oder dritteln. Darauf kannst du die Kugeln dann auch zum Trocknen liegen lassen.
Das wunderbare an der Weihnachtskugel-Idee ist, dass sie jedes Jahr funktioniert. Stell dir vor, wie schön es ist, wenn Oma und Opa jedes Jahr eine weitere Kugel an den Christbaum hängen und so die ständig wachsenden Fähigkeiten zu bestaunen sind.
Noch individueller wird die Geschenkidee, wenn ihr zum Schluss ein Foto von euch oder dem Kind / den Kindern in die bemalte Weihnachtskugel steckt. Dafür eignen sich am besten Passfotos *, die du ganz einfach Online bestellen kannst.
Mein Tipp: Ziehe mit einer Nadel einen Faden durch das Foto bevor du es in der Christbaumkugel versenkst. so kannst du es jederzeit wieder raus holen.
Dein Kind ist noch so klein, dass es noch gar nicht malen kann? Kein Problem: Schreibe einfach die Jahreszahl auf eine Kugel und stecke ein Foto des Kindes hinein. So hast du auch schon für dein Baby oder Kleinkind ein individuelles, kleines Weihnachtsgeschenk für die Großeltern oder Paten.
Übrigens eignen sich die Kugeln natürlich nicht nur als Geschenk von Kindern! Tob dich doch selbst mal kreativ aus und verschenke eine bemalte Christbaumkugel zusammen mit deiner Weihnachtspost!
2. Selbst gemachte Lichtertüten:
Beleuchtete Fensterbänke in der Adventszeit. Für mich gibt es nichts schöneres! Nicht umsonst spricht man ja vom "Lichterglanz" in der Weihnachtszeit.
Für meine 2. kleine Geschenkidee zu Weihnachten benötigst du nur weiße Butterbrottüten * und einen Stern-Stanzer.
Stanze ein Muster deiner Wahl in die Tüten, Stelle ein LED-Teelicht * hinein und fertig ist die ganz persönliche Dekoration für die Weihnachtszeit.
In Kombination mit einer selbst bemalten Weihnachtskugel macht das Geschenk natürlich noch mehr her! ;-)
3. Selbst gestalteter Fotokalender:
Meine letzte kleine Geschenk-Idee zu Weihnachten ist sicher nichts neues für dich. Fotokalender mit Kinderfotos waren und sind schon immer ein tolles Geschenk für Großeltern und Paten!
Und wenn du ein Bastelmuffel bist, sind sie zudem eine super Alternative zu den oben genannten Geschenk-Ideen, denn du kommst ganz ohne Basteln aus!
Du kannst den Kalender ganz einfach online gestalten und drucken * lassen. Lediglich die passenden Fotos musst du vorher (digital) zusammen suchen.
Durch die persönlich ausgewählten Fotos ist ein Fotokalender schon per Definition ein sehr individuelles und persönliches Geschenk. Aber ich habe noch einen Profi-Tipp für dich!
Stapeln sich bei dir zu Hause auch die Kunstwerke deines Kindes / deiner Kinder? Wir haben jedenfalls eine große Schublade und ich nehme mir viel zu selten die Zeit, sie mal auszumisten. Aber 1x im Jahr gehe ich durch all die selbst gemalten und gebastelten Werke durch und suche mir die 12 schönsten aus. Die scanne ich dann ein und packe sie mit in den Fotokalender.
In unseren Fotokalendern werden also nicht nur Fotos des vergangenen Jahres, sondern auch die kleinen und großen Kunstwerke des Kindes festgehalten.
Hast du dir schon den kostenfreien Wunschzettel für Weihnachten runtergeladen?
Komm in unsere Instagram Community!
Lass mich wissen, wenn du meine kleinen Geschenk-Ideen für Weihnachten nach gebastelt hast! Verlinke mich auf Instagram, damit sich auch andere Inspiration bei dir holen können! @printfetti
* Einige Links sind Affiliate-Links, für die ich eine kleine Provision erhalte. Für dich entstehen aber selbstverständlich keine Zusatzkosten!