Süßes oder Saures Halloween Körbe aus Pappmasche mit Kindern Basteln

Süßes oder Saures! Halloween Körbchen Basteln

Süßes oder Saures! Halloween Körbchen Basteln

Anleitung für Halloween Körbe aus Pappmaschee zum Basteln mit Kindern

Bei uns sind gerade Herbstferien, das Wetter ist eher mies und in 13 Tagen ist Halloween! Halloween-Partys werden dieses Jahr vermutlich nicht so wirklich statt finden, von unserer "Süßes oder Saures Tour" möchten wir uns aber dennoch nicht abhalten lassen. Und daher haben wir uns in den letzten Tagen mit einem einfachen DIY beschäftigt, bei dem auch schon die allerkleinsten Kinder tatkräftig unterstützen können!

Ballons mit Glanzpapier und Kleister zu bekleben, um Laternen zu basteln, kennst du vermutlich auch. Wir haben dieses Mal jedoch eine andere Variante gewählt: Um besonders stabile Rohlinge zu erhalten, haben wir Ballons mit Zeitungspapier und Kleister beklebt.

Diese Halloween-Körbchen zum selber Basteln sind wirklich sehr einfach. Du musst nur ein bisschen Zeit an aufeinander folgenden Tagen investieren, da die Bastelei immer wieder trocknen muss zwischen den einzelnen Schritten! 

süßes oder saures halloween körbe basteln

Los geht's mit der Anleitung für die Halloween-Körbchen aus Pappmaschee! 

Du benötigst: 

  • Ballon
  • Kleister
  • Zeitungsschnipsel
  • Pinsel
  • Farbe (z.B. Fingerfarbe)
  • Pappe, Wackelaugen, Stifte, Glitzer zum Verzieren (was du da hast)
  • Draht, Schnur oder Pfeifenputzer für den Tragegriff

Kleister-Rezept: 

Du kannst Kleister schon fertig kaufen oder ein Pulver um ihn anzurühren. Ich hatte weder noch da und habe daher ganz einfach Kleister selbst gekocht.

Dafür einfach 150 g Mehl in 500 ml Wasser einmal aufkochen. Mit dem Schneebesen so lange rühren bis alle Klumpen raus sind.

Den Kleister in Schraubverschluss-Gläser abfüllen und auskühlen lassen. Er ist verschlossen ca. 2 Wochen im Kühlschrank haltbar.

Kleister Kochen 

1. Schritt: Pappmaschee-Körbchen

Puste einen Ballon auf und beklebe ihn ca. zur Hälfte mit den Zeitungspapier-Schnipseln. Trage dafür immer unter und über den Schnipseln eine Schicht Kleister mit einem Pinsel oder den Händen auf.

Fahre fort bis du 4-5 Lagen Papier übereinander auf den Ballon aufgetragen hast. 

Nun musst du Geduld haben: Lasse den Pappmaschee über Nacht gut durchtrocknen.

Pappmaschee Körbe basteln Pappmaschee Korb basteln Pappmaschee basteln

2. Schritt: Halloween-Körbe bemalen

Wenn das Pappmaschee-Körbchen gut durchgetrocknet ist, kannst du den Ballon zum Platzen bringen. Jetzt solltest du eine richtig stabile Schale haben. 

Bemale diese von außen in der Farbe deiner Wahl. Wir haben eine in orange und eine in lila bemalt. 

Du kannst das Halloween-Körbchen natürlich auch von innen bemalen. Wir haben uns den Schritt gespart und einfach einen Seidenpapier-Bogen in der passenden Farbe innen fixiert. 

Lasse den Korb wieder ein paar Stunden trocknen.

halloween-korb bemalten halloween korb bemalen

3. Schritt: Halloween-Körbe verzieren

Im letzten Schritt kannst du dein "Süßes oder Saures Körbchen" nach Lust und Laune verzieren. Wir haben einen Kürbis und eine Fledermaus gebastelt und dementsprechend Tonpapier zurecht geschnitten und mit etwas Glitzer und Wackelaugen verziert. Schau einfach, was du im Bastelschrank hast.

Damit du den Halloween-Körb am Ende auch tragen kannst, machst du jetzt noch links und rechts ein Loch in das Pappmaschee und fädelst einen Draht, eine Schnur oder, wie wir, bunte Pfeifenputzer hindurch.

Fertig ist dein Halloween-Körbchen!

So, und jetzt müssen wir nur noch bis zum 31. Oktober warten, um unsere selbst gebastelten Halloween-Körbchen auszuführen. Denn dann heißt es wieder: Süßes oder Saures"!

Viel Spaß beim nachbasteln!

halloween korb basteln süßes oder saures

süßes oder saures halloween korb mit kindern basteln 

Suchst du noch nach kinderfreundlicher Halloween-Deko?

Dann schau mal hier vorbei!

halloween deko für kinder

 

Noch mehr Ideen zum Feiern: 

Du brauchst noch mehr Tipps und Ideen für die nächste Kindergeburtstagsparty?

printfetti iconÜBER 50 TIPPS UND IDEEN FÜR ENTSPANNTES FEIERN 

printfetti iconKINDERGEBURTSTAG IN ZEITEN VON CORONA

Printfetti Profilbild

Bist du schon in unserer Instagram Community? 

Lass mich Teil deiner Halloween-Party sein! Verlinke mich auf Instagram, damit sich auch andere Inspiration bei dir holen können! @printfetti.de #printfettidiy

* Einige Links sind Affiliate-Links, für die ich eine kleine Provision erhalte. Für dich entstehen aber selbstverständlich keine Zusatzkosten! 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

* Erforderlich

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen