Osterhasen basteln

Osterhasen basteln: 10 einfache DIY Anleitungen mit Druckvorlage

Osterhasen basteln: 10 einfache DIY Anleitungen mit Druckvorlage

Pünktlich zum Jahresstart ist bei uns die Weihnachtsdeko ausgezogen. Sie stand aber auch beachtliche 6 Wochen. So sehr ich die Weihnachtszeit liebe, bin ich dann Anfang Januar doch auch froh, frisch ins neue Jahr starten zu können. Damit es nicht ganz so kahl in den Fenstern ist, dürfen ein paar neutrale Sterne noch hängen bleiben und auf dem Tisch steht eine wunderschöne Amaryllis. Aber glücklicherweise ist es ja nicht mehr lang hin bis Ostern und dafür darf dann wieder eine ganze Menge Deko einziehen. ;-)

Zugegeben, noch ist Ostern eine ganze Ecke weit weg, aber bekannterweise kommen die Feiertage ja immer ganz plötzlich. Und da wir uns aktuell immer noch im Lockdown befinden und unklar ist, ob und wie die Kinder in den nächsten Wochen in Kindergarten, Schule und Co. betreut werden, bist du ja vielleicht auch froh über ein paar Bastelideen als Beschäftigung?

Meine Tochter (und ich) haben im letzten Jahr (im Lockdown) ein paar Osterhasen-Bastelideen ausprobiert und die möchte ich gerne mit dir teilen! 

Das sind meine 10 einfachen DIY Anleitungen für Ostern (inklusive Druckvorlage) für dich und deine Kinder

ostern deko

 

Auch für Ostern gilt: Egal, wie und ob wir Ostern feiern werden, mach es dir besonders schön zu Hause! 

Und diese selbst gebastelten Osterhasen, Küken und Eier sind individuell und beschäftigen dein Kind

 Osterhasen basteln

 

Anmerkung: 

Damit sich die Kinder alleine beschäftigen bzw. alleine basteln können, ist der Großteil der Oster-Bastelanleitungen sehr einfach gehalten. Generell sollte dein Kind aber schon ausschneiden können. Also würde ich schätzen, dass die Ideen für Kinder ab ca. 4-5 Jahren sind.

Ansonsten musst du leider doch mit Hand anlegen. Aber vielleicht macht ihr dann einfach eine gemeinsame Bastelaktion daraus und stimmt euch so schon mal auf Ostern ein! 

Bei den Farben und Papierarten kannst du dich natürlich frei nach Gusto austoben. Wir haben eine Mischung aus eher gedeckten Farben für das Wohnzimmer und knallig bunten für das Kinderzimmer gewählt. Sei da ganz kreativ! 

Osterhasen Girlande mit Kindern basteln

Was du benötigst: 

Ich habe dir eine Liste der Materialien zusammen gestellt, die du benötigst, wenn du wirklich alle Osterhasen basteln möchtest. Das meiste findet sich in jedem gut sortierten Bastelschrank. Falls aber nicht, habe ich die passenden Materialien in meinem Lieblings-Bastelshop Buttinette raus gesucht. Da gibt es auch noch wunderbare Bastelsets für Ostern, falls du nun Lust auf mehr bekommen hast! 

Materialien: 

Herzweißes Papier und Drucker

Herzbunte Pappe oder dickes Designpapier (z.B. dieses ↓)

 

(Alternative: festes Geschenkpapier)

HerzStifte, Wasser- oder Fingerfarben

HerzTransparentpapier

HerzWatte oder bunte Bommel

HerzFedern

HerzNadel und Faden

HerzKordel, Geschenkband oder Nylonschnur

HerzHolzspieße (z. B. Eisspieße oder Schaschlikspieße)

HerzStoffmalfarbe und z. B. Stoffbeutel

HerzKlorollen

Herzund natürlich die Druckvorlage

Osterhasen basteln Druckvorlage

Entdecke unser zauberhaftes Deko-Sortiment für Kinder: 

oster party deko

Los geht's: 

Lade die kostenfreie Druckvorlage runter 

Drucke die Vorlage aus und schneide die Hasen, Küken und Eier aus. Das sind deine Schablonen.  

Generell kannst du dich bei jeder Idee kreativ austoben! Wähle einfach das Papier deiner Wahl. Füge Hasenschwänzchen und Kükenfedern hinzu. Hab' einfach viel Spaß beim basteln! 

Osterhasen basteln: Idee  1 - ausmalen

Hierzu gibt es nicht viel zu sagen: Du benötigst nur ein ausgedrucktes Hasen- Küken- oder Eier-Ausmalbild und Stifte/Farben deiner Wahl. 

Das bekommt jedes Kind alleine hin! 

Ausmalbild Ei

Osterhasen basteln: Idee  2 - Girlande horizontal

Du benötigst: 

HerzPapier/Pappe deiner Wahl

HerzKordel/Schnur deiner Wahl

HerzNadel und Faden

Osterhasen Girlande

So geht's:

HerzÜbertrage die ausgewählten Hasen-, Küken- und Eierschablonen auf dein Papier

HerzSchneide die vorgemalten Motive aus

HerzZiehe mit einer Nadel einen Faden durch jeden Anhänger

HerzKnote die Anhänger an einer Schnur fest

HerzWir haben unsere Girlande noch mit selbst gemachten Tasseln ergänzt. Die Anleitung dazu findest du hier

Osterhasen Girlande mit Tasseln

Osterhasen basteln: Idee  3 - Girlande vertikal

Für einen etwas moderneren Look habe ich Variante 2 der Ostergirlande in eine untereinander hängende Variante abgewandelt. 

Ostergirlande vertikal

So geht's:

HerzÜbertrage die ausgewählten Hasen-, Küken- und Eierschablonen auf dein Papier

HerzSchneide die vorgemalten Motive aus

HerzSchneide ein langes Stück Faden oder Nylonschnur ab

HerzZiehe mit einer Nadel den Faden jeweils oben und unten durch jeden Anhänger

Osterhasen Girlande

Osterhasen basteln: Idee  4 - Osterstrauch-Anhänger

Osterstrauch Anhänger

So geht's:

HerzÜbertrage die ausgewählten Hasen-, Küken- und Eierschablonen auf dein Papier

HerzHier kann man auch einfach die Vorlage auf dickem weißen Papier ausdrucken und die Kinder die einzelnen Motive bunt ausmalen oder mit Federn und Bommeln bekleben lassen

HerzSchneide die vorgemalten Motive aus

HerzZiehe mit einer Nadel einen Faden durch jeden Anhänger

HerzAlternativ: Mache ein Loch (z. B. mit einem Locher) in jeden Anhänger und ziehe Geschenkband durch.

HerzHänge die Anhänger an einen Ast oder Strauch

Osterstrauch Anhänger

Osterhasen basteln: Idee  5 - Cupcake Topper

So geht's:

HerzÜbertrage die ausgewählten Hasen-, Küken- und Eierschablonen auf dein Papier

HerzDu benötigst pro Caketopper 2x das gleiche Motiv, wenn die Klebestelle am Stab nicht zu sehen sein soll

HerzSchneide die vorgemalten Motive aus

HerzKlebe einen Holzspieß zwischen 2 ausgeschnittene Motive

Hasen Cupcake Topper

Tipp: 

Wenn du die Ostermotive laminierst und an einen Spieß klebst, kannst du sie auch draußen ins Beet oder in den Blumenkasten stecken!  

Osterhasen basteln: Idee 6 - Ziehharmonika-Hasen

Osterhasen Deko für den Tisch

So geht's:

HerzSchneide einen langen Streifen Papier ab, der genau die Höhe von deinem ausgewählten Motiv hat

HerzÜbertrage das Hasenmotiv 1x ganz am Rand auf das Papier

HerzFalte das Papier nun im Zickzack wie eine Ziehharmonika

HerzSchneide den aufgemalten Hasen aus

HerzAber Vorsicht! Der Rand darf nicht komplett abgeschnitten werden. Dann hättest du viele einzelne Hasen und keine Ziehharmonika!  

Osterhasen Ziehharmonika

Osterhasen basteln: Idee  7 - Transparentpapier-Hasen (mit Mosaik)

So geht's:

HerzÜbertrage die ausgewählten Hasen-, Küken- und Eierschablonen auf dein Transparentpapier, schneide sie aus und hänge sie ins Fenster

oder:

HerzReiße dein Transparentpapier in Schnipsel und klebe sie aneinander

HerzÜbertrage dann ein Hasenmotiv auf das getrocknete Mosaik und schneide es aus

Osterhasen Dekoration

Osterhasen basteln: Idee  8 - Streudeko für den Tisch

So geht's:

HerzÜbertrage die ausgewählten Hasen-, Küken- und Eierschablonen auf dein Papier

HerzSchneide die vorgemalten Motive aus

HerzStreue sie auf den Tisch. Fertig!  

Osterhasen basteln: Idee  9 - Teelichthalter

Osterhasen Teelichter

HerzÜbertrage den Kopf einer Hasenschablone auf dein Papier

HerzSchneide die Hasenohren aus

HerzSchneide eine leere Klopapierrolle in 2 Teile

HerzKlebe die ausgeschnittenen Hasenohren innen in eine Hälfte der Klorolle

HerzKlebe als Hasenschwänzchen ein bischen Watte an die Klorolle

HerzSetze ein LED-Teelicht ein

ostern ballon

Osterhasen basteln: Idee 10 - Stoffbeutel mit Hasenkopf zum verschenken

Osterhasen Stoffbeutel

HerzFixiere den Kopf einer Hasenschablone mit Tesafilm auf einem Stoffbeutel

HerzTupfe mit einem Pinsel Stoffmalfarbe rund um das Motiv

HerzEntferne das Motiv und fixiere die Farbe wie auf dem Etikett beschrieben (z.B. bügeln)

 

Viel Spaß beim basteln und bleib gesund! 

 

Osterkarten zum ausmalen

P.S. Passende Osterkarten zum Verschicken oder Verschenken findest du übrigens hier!

In der kostenfreien Druckvorlage sind jeweils 4 Postkarten mit Ostermotiven in rosa, schwarz und petrol und 4 Osterkarten zum selber Ausmalen für Kinder enthalten.

Osterkarten Freebie

 

* Einige Links sind Affiliate-Links (z. B. zum Buttinette-Shop), für die ich eine kleine Provision erhalte. Für dich entstehen aber keine zusätzlichen Kosten! 

 

Kommentare

  • Die Schablonen sind richtig schön. Ich werde im Seniorenheim mit meinen Schützlingen sicher schöne Osterdeko damit zaubern. Danke!

    Nadia am

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Erforderlich

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen