Regenbogen Tassel Girlande

Anleitung für eine DIY Party Girlande mit Quasten

Anleitung für eine DIY Party Girlande mit Quasten

DIY Tasselgirlande-Partydeko-für-den-kindergeburtstag-selber-machen

Bist du ein Fan von selbst gemachter Party-Deko? Ich schon! Zumindest wenn es die Zeit zulässt.

Für mich gehört zu einem Kindergeburtstag, neben Geschenken, vor allem Dekoration. Wir verändern unsere Dekoration zu Hause in der Regel ja auch, wenn die Jahreszeit wechselt oder ein besonderer Feiertag wie Ostern oder Weihnachten ansteht. Von daher signalisiert ein bunt geschmückter Geburtstagstisch doch am meisten, dass heute ein ganz besonderer Tag ist. 

Mein Favoriten bei der Partydeko sind Ballons und Girlanden, da du sie schnell aufhängen kannst und sie unheimlich viel hermachen.

happy birthday tassel girlande

  

Party-Girlanden machen aus einem schlichten Raum im Nu einen richtigen Hingucker. Kombiniert mit ein paar Ballons, sieht jedes Zimmer direkt festlich geschmückt aus. Dein Kind wird sicher strahlende Augen haben, wenn du es mit einer bunten Geburtstagsdeko überraschst! 

Und darum habe ich heute ein schnelles Tutorial für dich:

Eine Anleitung für eine kunterbunte Tassel-Girlande zum selber Basteln!

TASSEL ist das englische Wort für QUASTE. Bei "Quaste" denke ich aber automatisch an einen altmodischen Vorhang, so wie er bei Oma hängt. Eine Tassel-Girlande ist aber ganz im Gegenteil ein sehr modernes Deko-Element. Daher bevorzuge ich das Wort "Tassel-Girlande".

diy tasselgirlande basteln

Generell kannst du Girlanden natürlich auch passend zu jedem Thema und in zahlreichen Farbkombinationen fertig kaufen.

tassel girlanden   

Wenn du aber ein bisschen Geld sparen möchtest und Spaß am selber machen hast, kannst du mit ein paar Materialien auch ruckzuck  selber eine Girlande basteln. Und für Tassel-Girlanden brauchst du wirklich kein besonderes Können. Eigentlich ist die Herstellung nur Fleißarbeit. 

Genug geschwafelt. ;-) Hier kommt die Anleitung:  

Für diese Tassel-Girlande benötigst du folgende Materialien:

HerzSchere

HerzTesafilm

HerzSchnur

HerzSeidenpapier in 3-4 Farben (oder auch mehr wie auf den Beispielbildern mit der Regenbogen Girlande zu sehen ist)

Hinweis: Mein Seidenpapier ist ca. 70 x 49 cm groß. Wenn dein Bogen kleiner oder größer ist, verändern sich die Tassel entsprechend auch in der Größe oder es werden einfach mehr oder weniger aus einem Bogen.

Tasselgirlande Material

Und so geht's: 

 1. Nimm einen Seidenpapierbogen und falte ihn komplett auf.
DIY Tassel Girlande Step 1
2. Dann faltest du den Bogen 1x horizontal (von oben nach unten), so dass er oben geschlossen und unten offen ist.
DIY-Tassel-Girlande Step 2
 3. Jetzt faltest du den Bogen 2x vertikal (von links nach rechts). Der Bogen ist nun oben und links geschlossen und unten und rechts offen.

Hinweis: Wenn dein Seidenpapierbogen eher klein ist, falte ihn nur 1x

 

DIY Tassel Girlande Step 3

 4. Nun den gefalteten Bogen von unten nach oben mit einer Schere einschneiden. Je nach gewünschtem Effekt, die Streifen schmaler oder breiter schneiden. Am besten aber 1-2 cm breit.

Wichtig! Oben einen ca. 2 cm dicken Rand stehen lassen.

DIY Tasselgirlande Step 3

 5. Jetzt das Seidenpapier 1x nach links auffalten und in der Mitte halbieren.

DIY Tassel Girlande Step 4

 6. Du hast nun 4 einzelne Bögen, die du nach oben hin auffaltest.

DIY Tasselgirlande Step 5

 7. Jedes Teil für sich, musst du nun senkrecht  in der Mitte rollen und so formen, dass eine Öse entsteht, durch die du später eine Schnur fädeln kannst.

DIY Tassel Girlande Step 6

 8. Die Öse am besten mit Tesafilm fixieren. Es geht aber auch z. B. Heißkleber oder Tackernadeln.

 9. So fährst du nun mit weiteren Seidenpapierbögen fort bis du die gewünschte Menge an Quasten erstellt hast. 

10. Dann fädelst du die Tassel im gleichen Abstand auf die Schnur. Am besten verknotest du jede Quaste einzeln mit der Schnur, damit sie nicht verrutschen kann. 

DIY Tassel Girlande Step 7

Am schönsten sieht es aus, wenn sich die Farben abwechseln. Du kannst aber natürlich auch z. B. einen Regenbogen erstellen, also gleichfarbige Tassel nebeneinander setzen. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. 

Jetzt musst du die DIY-Party-Girlande nur noch aufhängen und die Party kann steigen! 

Viel Spaß beim nachbasteln! 

diy tasselgirlande step by step

Und wie wäre es jetzt noch mit einer selbst gemachten Luftballon-Girlande?

Hier geht‘s zum Blog-Artikel!

ballongirlande in wunschfarben


Noch mehr Ideen zum Feiern: 

Und wenn du noch mehr Tricks für die nächste Kindergeburtstagsparty haben möchtest, dann schau doch mal bei meinem Artikel ÜBER 50 TIPPS UND IDEEN FÜR ENTSPANNTES FEIERN vorbei.

Bist du schon in unserer Instagram Community? 

Falls ja, verlinke mich doch auf deinem fertigen Werk, damit noch mehr was davon haben! @printfetti. 

* Einige Links sind Affiliate-Links (z. B. zum Buttinette-Shop), für die ich eine kleine Provision erhalte. Für dich entstehen aber keine zusätzlichen Kosten! 

Produkte

Kommentare

  • Hallo Frauke!
    Das sieht ja wirklich recht einfach aus und macht direkt etwas her!
    Hast du das auch schon einmal mit einem anderen Papier als Seidenpapier probiert?

    Hanne Zündorf am

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Erforderlich

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen