bunte deko für karneval basteln

Bunte Deko für Karneval basteln

Bunte Deko für Karneval basteln

In nur 1 Woche ist Karneval. Dann heißt es wieder Alaaf und Helau!

Naja, theoretisch. Praktisch finden natürliches dieses Jahr keine Sitzungen, Karnevalszüge und Partys statt.

Da für uns die 5. Jahreszeit aber einfach dazu gehört, testen wir morgen mal eine Karnevalsitzung per Videostream. 

Karneval ist für uns bunt und fröhlich und daher haben wir unser Wohnzimmer heute mit Girlanden, Ballons und viel Konfetti schon mal auf Karneval getrimmt. 

Das ist unsere bunte Karnevals-Deko! 

bunte karneval deko basteln

Wieder zum Einsatz gekommen ist die selbst gebastelte Tassel-Girlande in Regenbogenfarben. Die passt einfach zu so vielen Anlässen. Einhorn- oder Regenbogen-Geburtstag oder eben auch zu Karneval. (Zur Anleitung geht's hier lang!) Kombiniert haben wir sie mit einer hochwertigen Wimpel-Girlande. Auch die kannst du immer wieder verwenden! 

bunte karneval deko basteln 

Um der Deko einen roten Faden zu geben, haben wir die Druckvorlagen mit bunten Punkten runtergeladen und ausgedruckt. In dem Set sind 1 Wimpel, Caketopper, Buffetschildchen, Untersetzer und Banderolen enthalten. Einfach ausschneiden und fertig ist die DIY Karnevalsdeko

alaaf karneval deko basteln diy karneval deko druckvorlagen karneval durckvorlagen deko diy karneval deko set druckvorlagen

Für den Partyspaß dürfen natürlich auch Ballons, Partyhütchen und jede Menge Konfetti nicht fehlen. 

Mein Highlight ist aber wohl der selbst gebastelte Alaaf-Ring! Ich mag diesen aktuellen Trend, sogenannte Hoops mit Blumen zu schmücken total. Und für Karneval habe ich mir daher eine bunte DIY Variante mit Ballons und Seidenpapier-Luftschlangen ausgedacht. 

alaaf diy hoop karneval

Den Schriftzug habe ich ganz einfach in der Breite des Rings auf festen Karton geschrieben. Dann ausgeschnitten und mit Stickgarn umwickelt. Das war ehrlich gesagt mehr Arbeit als gedacht. ;-) Vermutlich geht es mit dickerer Wolle schneller. Damit der Faden nicht vom Karton abrutscht, habe ich ihn mit doppelseitigem Klebeband / Fotoklebern fixiert. 

Den fertigen Alaaf Schriftzug habe ich mit Heißkleber am Holzring befestigt. Dann nur noch ein paar Ballons und die Luftschlangen dran und fertig ist dein ganz besonderer Karnevals-Deko-Ring! 

diy alaaf hoop karneval diy alaaf ring karneval  
diy alaaf ring karneval diy alaaf ring karneval

Für das Karnevalsbuffet: 

Neben der Deko und Musik, muss an Karneval natürlich auch noch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Neben Berlinern, Frikadellen und Käsewürfeln gibt es bei uns dieses Mal auch Amerikaner. 

Die kannst du ruckzuck selber backen und nach Wunsch verzieren. Eine tolle Aktion auch für Kinder und super lecker. 

amerikaner rezept amerikaner rezept 

Rezept für Amerikaner: 

Zutaten: 

  • 100 g weiche Butter
  • 100 g Zucker 
  • 1 EL Vanillezucker
  • Prise Salz
  • 2 Eier
  • 1 Paket Vanillepuddingpulver
  • 250 g Mehl 
  • 1/2 Paket Backpulver
  • 50 ml Milch
  • 250 g Puderzucker
  • Saft 1 Zitrone
  • Zuckerstreusel oder Süßkram nach Wunsch

amerikaner

Anleitung: 

  • Ofen auf 170° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
  • Butter und Zucker schaumig schlagen 
  • Eier unterrühren
  • Mehl, Backpulver, Salz und Puddingpulver reinsieben und unterrühren
  • Milch zufügen
  • 1 Backblech mit Backpapier belegen
  • Mit einem Esslöffel Klekse mit genug Abstand aufs Backblech machen 
  • 10-15 min backen (Stäbchenprobe!
  • kurz abkühlen lassen
  • dann umdrehen und die Unterseite mit Zuckerguss bestreichen und verzieren

Anmerkung:

Ich habe die Amerikaner mit Kokosblütenzucker und Dinkelmehl gebacken. Das klappt auch super. Sie werden dann aber natürlich dunkler, als wenn du weißen Zucker und Weizenmehl verwendest! 

Jetzt kann die Karnevalsparty steigen! Alaaf und Helau! 

 alaaf bunte deko karneval

Lass mich wissen, wenn du meine Deko-Ideen für Karneval nach gebastelt hast! Verlinke mich auf Instagram, damit sich auch andere Inspiration bei dir holen können! @printfetti #printfettidiy

Printfetti Profilbild

Noch mehr Ideen zum Feiern: 

Du brauchst noch mehr Tipps und Ideen für die nächste Kindergeburtstagsparty?

printfetti iconÜBER 50 TIPPS UND IDEEN FÜR ENTSPANNTES FEIERN 

printfetti iconKINDERGEBURTSTAG IN ZEITEN VON CORONA

* Einige Links sind Affiliate-Links, für die ich eine kleine Provision erhalte. Für dich entstehen aber selbstverständlich keine Zusatzkosten! 

 

Hinterlasse einen Kommentar

* Erforderlich

Bitte beachten! Kommentare müssen vor der Veröffentlichung freigegeben werden