So planst du die perfekte Babyparty
So planst du die perfekte Babyparty
Die allererste "Baby-Shower", hierzulande "Babyparty" genannt, habe ich als Gast während meines Auslandsjahres 1999-2000 in den USA besucht. Das muss man ihnen schon lassen:
In Sachen "Motto-Party" sind die Amis ganz weit vorne!
Und damit auch deine Babyparty ein richtiges Highlight wird, habe ich ein paar Tipps zusammen gestellt, wie du die perfekte Babyparty planst!
Aber was ist eigentlich eine Babyparty?
Zweck einer Baby-Party ist es, den kleinen Erdenbürger bereits vor der Geburt gebührend zu feiern! Ursprünglich aus den USA, ist der Trend der "Baby-Shower" zu uns herüber geschwappt. "Baby-Shower" deshalb, weil die werdende Mama in der Regel mit Geschenken überschüttet ... oder auch "geduscht" wird.
Ähnlich wie bei einem Junggesellinnen-Abschied finden die Vorbereitungen unter Ausschluss der werdenden Mami statt. Die Baby-Party ist also eine Überraschungsparty!
Wer ist zu einer Babyparty eingeladen?
In der Regel sind zu einer Babyparty "nur" weibliche Personen, also Schwestern, Freundinnen, Arbeitskolleginnen etc. aus dem vertrauten Umfeld eingeladen. Die vergnügen sich dann bei einem geselligen Nachmittag, mit leckerem Essen und lustigen Spielchen. Organisiert wird die Party in der Regel von der besten Freundin oder Schwester. Also Personen aus dem engen Umfeld, die der zukünftigen Mami etwas Gutes tun möchten und auch einen Überblick darüber haben, wer bei der Babyparty anwesend sein sollte.
Wann ist der beste Zeitpunkt für die Babyparty?
Der beste Zeitpunkt ist im letzten Trimester (Drittel) der Schwangerschaft, aber nicht mehr nach der 35. Woche. Also dann, wenn die werdende Mami einen schönen runden Bauch hat, sich aber noch fit fühlt und vor allem das Baby noch nicht im Anmarsch ist.
Was macht eine Babyparty besonders?
Das ist eine gute Frage: Ich sehe das Besondere darin, dass diese Party nur für die werdende Mama ist! Ich glaube jede Frau, die schon ein Kind hat, weiß wie sehr sich das Leben verändert hat. Und das ist auch gut so! Eine Babyparty ist daher auch ein bisschen Abschied nehmen vom Gewohnten und gleichzeitig Freuen auf das Neue, das da kommt.
Um die Party zu etwas besonderem zu machen, solltest du bei der Planung folgende Punkte beachten:
1. Dekoration
2. Verpflegung
3. Spiel & Spaß
Wenn du dir mit dem Rest der Gäste einig bist, dass die klassischen Spiele eher nichts für die werdende Mama sind, dann habe ich ein paar nette Alternativen für dich!
- eine Spardose aus Holz mit Serviettentechnik verzieren
- eine Messlatte aus Holz mit Figuren und/oder Schrift verzieren
- ein Mobile basteln
- einen Makramée Regenbogen knüpfen
- Fingerprint-Bild
4. Was schenkst du auf einer Babyparty?
Ich war bereits auf einigen Baby-Parties und beim Thema Geschenke wird es mal so und mal so gehandhabt. Manche möchten ihr Geschenk lieber erst nach der Geburt überreichen. Andere sind vielleicht froh, wenn sie es schon vorher übergeben können, da z. B. eine Wickeltasche oder ein Stillkissen direkt nach der Geburt benötigt wird.
Es sollte daher keiner gezwungen werden ein Geschenk mit zur Party zu bringen. Die Party an sich ist schließlich auch schon ein Geschenk.
Falls aber doch ein paar Geschenke zusammen kommen, ist es besonders schön, wenn diese in geselliger Runde von der werdenden Mama ausgepackt und bestaunt werden.
Schöne Gemeinschaftsgeschenke sind:
- eine Windeltorte mit allem, was man in den ersten Wochen braucht
- ein Stillkissen
- eine Wickeltasche / ein Wickelrucksack
- ein Verpflegungsplan (Wer/Wann die frisch gebackenen Eltern mit Essen versorgt)
5. Sonstige Tipps für die Babyparty:
Vergiss' nicht Fotos zu knipsen!
Leider wird in der Hektik oft vergessen Fotos von der Babyparty zu machen! Das ist sehr schade, bei all der Planung im Vorfeld.
Mache also ausreichend Fotos von der Deko, Torte, den Geschenken und natürlich der werdenden Mama und den Gästen. Eine schöne Überraschung ist es, wenn ihr aus den Fotos ein kleines Album gestaltet und dieses zur Geburt überreicht!
Bist du schon Teil unserer Instagram-Community?
Zeig mir deine Babyparty-Dekoration! Verlinke mich einfach mit @printfetti und #printfettiparty