Feenparty zum 6. Kindergeburtstag - Feen-Partymotto

Eine Feenparty zum 6. Kindergeburtstag

Eine Feenparty zum 6. Kindergeburtstag

Habt ihr in Corona-Zeiten auch kleine Feen-Häuschen gebaut, bunte Steine bemalt und einen Feen-Wald besucht?

Wir jedenfalls lieben die kleinen Wesen sehr. Und so kam es, dass sich meine Tochter zum 6. Kindergeburtstag eine Feen-Party gewünscht hat.

Als es an die Planung der Kindergeburtstagsfeier ging, stand ich aber tatsächlich erst mal vor einem kleinen Dilemma: 

Wenn ich an Feen und Elfen denke, stelle ich mir ein verzaubertes Fest im Grünen vor. Lampions und Lichterketten in den Bäumen. Eine Picknickdecke im Gras und Blumenkränze auf den Köpfen der Kinder.

Nun ist es aber so, dass meine Tochter im Winter Geburtstag hat und das Feiern draußen nicht wirklich eine Option ist. Daher haben wir kurzerhand den Feengarten in unser Wohnzimmer geholt. 

Feen Garten Kindergeburtstag 

Unsere Feenparty zum 6. Geburtstag hat so viel Spaß gemacht.

Feen und Elfen sind ein wirklich tolles Party-Motto für den Kindergeburtstag. 

Möchtest du auch einen Feen-Geburtstag feiern? Dann kommen hier meine Tipps! 

Einladungen für die Feenparty:

Bei den Einladungen haben wir es uns dieses Mal sehr einfach gemacht. Wir haben den Einladungstext einfach auf DIN A4 ausgedruckt, das Blatt eingerollt und mit einem schönen Band fixiert. 

Als Deko-Element haben wir kleine ausgeschnittene Feen und ein Seidenpapier-Blümchen dran befestigt. 

Druckvorlagen für die kleine Fee findest du hier!

Feen Kindergeburtstag Einladung  Feen Druckvorlage

Falls du Hinweise benötigst, was alles in einer Einladung drin stehen sollte, dann schau dir diesen Blog-Artikel an! 

Dekoration für die Feenparty:

Wie zu Anfang schon erwähnt, war es mein Ziel einen verzauberten Feengarten im Wohnzimmer zu erschaffen. Die Deko ist daher dieses Mal sehr üppig ausgefallen:

Es gab jede Menge Ballons und auch eine Ballongirlande. Eine Blumen- und Happy Birthday-Girlande. Blumen Pom Poms, die von der Decke hingen. Blumenteller, Blatt-Servietten, geblümte Trinkhalme und auch Konfetti.

Das Thema Feen kam aber natürlich auch vor: Es gab Cupcake-Topper und Gastgeschenk-Tüten mit Blumen und Feen, Feen-Krönchen und Zauberstäbe und auch eine kleine Tür in das magische Reich der Feen

Feenparty Kindergeburtstag Mottofeen cupcake topper feen tür Feen Geburtstag Party deko

Ich bin heut noch ganz verzückt, wenn ich mir die Fotos ansehe. Diese Deko war wirklich ein wahr gewordener Mädchentraum. Und dazu noch ruckzuck aufgebaut. Ganz nach meinem Geschmack:

einfach entspannt feiern

Snack-Ideen für die Feenparty:

In den letzten Jahren habe ich sehr viele Partys für Kinder vorbereitet und (mit-) geplant. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass Kinder nicht so auf üppige Torten, dafür eher auf Snack-Angebote stehen.

Daher gab es bei unserem Feen-Geburtstag Fingerfood (statt Kuchen) zum Start:

  • Zitronenmuffins, die ich mit Zuckerguss und bunten Streuseln und natürlich den wunderschönen Cupcake-Toppern verziert habe
  • In Schokolade gedippte Weintrauben (im Sommer gibt es da natürlich eine größere Früchte-Auswahl)
  • Lutscher, die ich mit Hilfe von Blättern zu Blumen umfunktioniert habe (Druckvorlage für die Blumenblätter klick hier)
  • "Feen-Zauberstäbe" aus Schokolade - die Stiele waren einfach Salzstangen
  • Popcorn mit Feenstaub (Zuckerstreuseln)

Snackideen für den FeengeburtstagSnackideen für die Feenparty

Spiel- und Bastelideen für die Feenparty:

Um einen roten Faden in die Feenparty zu bekommen, habe ich mir eine kleine Geschichte ausgedacht: 

"Liebe kleine Feen,

heute, wenn es dunkel wird, findet im Feengarten der alljährliche Feentanz statt. 

Ihr seid herzlich dazu eingeladen! Allerdings gibt es ein paar Bedingungen, die ihr zuerst erfüllen müsst. Der Einlass wird nämlich nur wahren Feen gewährt!

Beweist, dass ihr echte Feen seid und wir sehen uns heute Abend beim Tanz! Viel Erfolg!"

Den Brief habe ich beim Snacken vorgelesen. Dazu gab es eine Aufgabenkarte mit Symbolen, die auch schon Vorschulkinder verstehen. Das waren dann die einzelnen Spiel- und Bastelstationen: 

1. Feen-Symbol: Feenstab und Krone

Was benötigt eine echte Fee? Natürlich ein Krönchen und einen Feenstab zum zaubern! Ich hatte die Kronen und Zauberstäbe schon fertig da. Natürlich kannst du sie aber auch prima mit den Kindern zusammen Basteln und hast dann direkt einen Programmpunkt für den Geburtstag.

Auf unserer Feenparty haben sich die Mädels die Feen-Accessoires verdient indem sie jeder ein Feen-Kratzbild bearbeitet haben.

Vorsicht: Kratzbilder machen unheimlich Spaß, aber auch unheimlich viel Dreck! ;-) Daher lieber eine Tischdecke unterlegen.

Feen Kratzbilder

2. Feen-Symbol: Blume

Die Blume stand für einen Seerosenteich, der auf dem Weg zum Feentanz überquert werden musste. Allerdings fehlten im Teich die Seerosen. Ich hatte dazu ein tolles Experiment gefunden, dass ich unbedingt mit den Gästen ausprobieren wollte. 

Jedes Kind hat eine Blume zum bunt Anmalen bekommen. (Die Druckvorlage findest du hier.) Die Blätter der Blumen werden nach innen gefaltet, so dass keine Farbe mehr zu sehen ist. Danach legen alle Kinder ihre fertigen Blumen in eine Schüssel mit Wasser (den Seerosenteich). Und dann passiert etwas sehr spannendes: Die Papierblumen saugen sich mit Wasser voll und entfalten ihre Blumenblätter. Das Ergebnis ist ein Teich voller bunter Blumen.

Im Anschluss musste dann eben dieser Seerosenteich überquert werden. Dafür hatte ich die gleichen Blumen noch mal in groß ausgedruckt. Immer 2 Kinder haben sich als Pärchen zusammen getan und mussten mithilfe von 3 Blumen den "Teich" überqueren. Dafür gingen die Kinder von Blume zu Blume, in dem immer die gerade frei gewordene Blume von hinten nach vorne gereicht wurde. 

Ein tolles Spiel, um das Miteinander zu fördern. Als Belohnung für die erfolgreiche Überquerung gab es die Blumen-Lutscher.

Seerosenteich Spiel Blumenteich überqueren Spiel Blumen Druckvorlage

3. Feen-Symbol: Feenlicht

Damit die kleinen Feen auf ihrem Feentanz auch etwas sehen können, wurden im Anschluss an das Seerosenteich-Spiel kleine Feenlichter gebastelt.

Jedes Kind durfte ein hübsches Glas mit Glitzersteinen verzieren. Hinein kam zum Schluss natürlich auch noch ganz viel Feenstaub. Aufgefüllt habe ich die Gläser einfach mit Wasser.

Die Mädels hatten wirklich viel Spaß mit ihren Glitzer-Schüttelgläsern und gleichzeitig eine tolle Erinnerung an die Feenparty!

Tipp: Prüfe vorher, ob die Deckel wirklich dicht schließen! 

Feen-Lichter-Feenstaub Feenstaub Lichter

4. Feen-Symbol: Schlüssel

Im Feen-Tür-Set enthalten ist auch ein kleiner Schlüssel! Da ich ich nicht so recht wusste, wie ich den einbauen soll, stand er bei uns für den Zugang zum Fest.

Das Set kannst du aber auch wunderbar für eine Schatzsuche nutzen. Die kleine Feen-Tür wird z.B. nach dem letzten Hinweis entdeckt und dahinter verbirgt sich der gesuchte Schatz. Oder sie ist der Startpunkt, quasi der Zugang ins Feenreich.

Feen Tür Set

Als kleine Belohnung für die anstrengende Vorbereitung auf den Feentanz haben wir noch Knicklichter verteilt. Dann wurde das Licht gedimmt und die Dunkelparty / der  Feentanz konnte starten.

Eine Musikauswahl dafür hatte ich schon vorher in Absprache mit unsere Tochter vorbereitet. 

Abschluss der Feenparty:

Nachdem sich alle kleinen Gäste beim Feentanz (Dunkelparty) ausgetobt hatten, gab es bei uns noch eine kleine Stärkung in Form von Pizza und einer großen Rohkostplatte.

Die über den Tag gesammelten Feen-Accessoires wurden derweil in den hübschen Gastgeschenk-Tüten verstaut.

Und dann war unser Kindergeburtstag auch schon vorbei.

Eine wirklich rundum gelungene Feenparty zum 6. Geburtstag!

Feen und Blumen Gastgschenktüten

Und? Bist du nun im Feen-Partyfieber? 

Alle Bestandteile für deinen Feen-Geburtstag findest du auch hier bei uns im Shop! 

Hier geht es zur Feen-Partydekoration!

 

 

Hier sind noch mal alle Druckvorlagen für die Feenparty:

Feen-Vorlage in verschiedenen Größen und Farben 

Blumen in klein (Lutscher), mittel (Seerosenteich-Experiment), groß (Teich-Überquerung)

 

 

Noch mehr Ideen zum Feiern: 

Du brauchst noch Tipps und Ideen für die nächste Kindergeburtstagsparty?

Dann schau dir diese Blog-Artikel an:  

printfetti iconÜBER 50 TIPPS UND IDEEN FÜR ENTSPANNTES FEIERN 

printfetti iconKINDERGEBURTSTAG IN ZEITEN VON CORONA

Printfetti Profilbild

Bist du schon in unserer Instagram Community? 

Falls du einen Feen-Geburtstag feierst, verlinke mich doch, damit sich auch andere Inspiration bei dir holen können! @printfetti.de #printfettiparty

 

 

* Einige Links sind Affiliate-Links, für die ich eine kleine Provision erhalte, wenn du über den Link etwas kaufst. Für dich entstehen aber natürlich keine zusätzlichen Kosten! 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

* Erforderlich

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen