Kleine DIY Ostergeschenke

Kleine DIY Ostergeschenke mit leckerem Backrezept für Osterhasen-Zimtschnecken

Kleine DIY Ostergeschenke mit leckerem Backrezept für Osterhasen-Zimtschnecken

Nur noch 3 Tage bis Ostern! 

Letzter Aufruf, um kleine Ostergeschenke zu basteln! 

Irgendwie ist es bei fast jedem Feiertag so: Plötzlich ist er da und ich bin noch gar nicht vorbereitet. 

Bei Ostern dieses Jahr geht es mir genauso. Vor allem, weil der Schwerpunkt die letzten Wochen eher darauf lag, Job, Familie und Haushalt unter einen Hut zu bekommen. Und das alles, während man 24 Stunden am Tag zu Hause ist! 

Zugegeben, Osterdeko haben wir direkt in er ersten "Quarantäne-Woche" gebastelt. (Siehe dazu auch meinen Blogpost mit 10 DIY Bastelanleitungen für Ostern.) Aber danach wurde das Wetter toll und wir haben uns hauptsächlich im Garten aufgehalten. 

Diese Woche habe ich mir daher Gedanken über ein kleines Last-Minute-Ostergeschenk gemacht. Und zwar über eins, das du selber herstellen kannst, mit Materialien, die du eh zu Hause hast. 

So kannst du im Zweifel auch noch Samstag Abend damit loslegen, um am Ostersonntag z. B. deinen Nachbarn eine Freude mit den kleinen Ostergeschenken zu bereiten!

 

kleines diy Ostergeschenk

 

Mein Ostergeschenk besteht aus 3 Teilen, wobei du auch jedes Teil einzeln als kreative Idee umsetzen kannst: 

1. Osterverpackung aus Butterbrottüten

2. Geschenkanhänger aus dem Oster-Freebie

3. selbst gebackene Oster-Zimtschnecken 

 diy Oster Geschenkverpackung

Los geht's mit der Geschenkverpackung: 

Dafür habe ich Osterhasenohren aus weißen Butterbrottüten ausgeschnitten, ein Hasengesicht drauf gemalt und fertig ist die Geschenkverpackung! 

Die Osterhasentüten eignen sich bestens für kleine Geschenke, Süßigkeiten oder auch selbst Gebackenes. 

 

DIY Oster-Geschenkanhänger:

Als nächstes habe ich einfach das Freebie aus dem letzten Blogartikel zum Thema Ostern ausgedruckt und die Osterhasen, Eier und Küken mit Ostersprüchen beschriftet. 

 Oster-Geschenkanhänger DIY ostergeschenk Anhängerdiy Ostergeschenk Anhänger diy Ostergeschenk Anhänger

Bei mir steht überall in fröhlich bunten Farben "Frohe Ostern" drauf. Du kannst das ganze aber natürlich auch schlichter halten und nur einen schwarzen Stift benutzen. Da sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. 

 

Und jetzt kommen wir zu meinem heutigen Rezept: 

Oster Zimtschnecken Rezept

 

Ich wollte kleine Osterhasen und Osterkränze backen und habe daher nach einem möglichst einfachen Rezept gesucht, das aber unheimlich lecker ist. 

Dazu habe ich einen süßen Hefeteig hergestellt und diesen mit einer Zimtschnecken-Mischung bestrichen. Die sind so köstlich, die wird es bei uns auch zum Osterbrunch geben! 

Natürlich kann man den Teig aber auch mit z. B. Schokocreme oder Marmelade füllen oder einfach in natura lassen und zum Frühstück essen. Das stell ich mir auch sehr lecker vor.

Da aktuell das Wetter ja so toll ist, werde ich außerdem die nächsten Tage mal versuchen, den Zucker zu reduzieren und eine herzhafte Variante mit Kräuterbutter zu backen. Ich halte dich dazu auf dem Laufenden (sofern du den Newsletter abonniert hast!)

 

Osterhasen-Zimtschnecken-Rezept: 

Zutaten für den Teig:

🐰260g Dinkelmehl (Typ 630)
🐰1/2 Paket Trockenhefe
🐰100 ml Milch
🐰ca. 50 g weiche Butter 
🐰20 g Ahornsirup
🐰20 g brauner Zucker (kannst du auch weglassen)
🐰1 Ei 
🐰Prise Salz

 

Zutaten für die Füllung:

🐰60g weiche Butter
🐰3 EL brauner Zucker
🐰2-3 TL Zimt

 

Anmerkung: Bei der Füllung kannst du die Mengen so variieren, dass es dir schmeckt. Jeder liebt einen anderen "Süßgrad"! 

Meine 2. Fuhre habe ich ohne Füllung gemacht. Dafür habe ich die Hasen und Kränze aber vor dem Backen mit einer Mischung aus 1 Eigelb und ein bisschen Milch bestrichen und sie mit Mandelblättchen und Hagelzucker bestreut. 

Backen für Ostern

Und so geht's: 

🐰Fülle alle Zutaten in eine Rührschüssel und knete mit dem Knethaken so lange bis ein homogener Teig entstanden ist. Er sollte nicht mehr an der Schüssel kleben.
 
🐰Dann deckst du die Schüssel mit einem Handtuch ab und lässt den Teig mindestens 1 Stunde in warmer Umgebung gehen.

🐰Wenn der Teig gut aufgegangen ist, teile ihn in 8-10 Teile und rolle die Teile nacheinander flach aus. Darauf verteilst du die Zucker-Zimt-Butter Mischung. Rolle jedes Teil einzeln zu einer langen Rolle auf. Jetzt kannst du daraus Osterhasen oder auch Osterkränze formen. Für die Osterhasen benötigst du nur 1 Rolle, für die Osterkränze verzwirbelst du jeweils 2 miteinander.  

🐰Lass den fertig geformten Teig abgedeckt auf einem Backblech noch mal 30 Minuten gehen.

🐰Heize den Backofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vor

🐰Danach schiebst du deine Hasen (und Kränze) für ca. 15 Minuten bei 200° Ober-/Unterhitze in den Ofen.

🐰Wenn sie abgekühlt sind, kannst du sie noch mit Zuckerguss, Streuseln oder Schokoglasur verzieren. Oder halt auch so lassen, wie sie sind.


🐰Am besten schmecken sie noch warm! 

Anmerkung: Bei uns sind heute schon alle Teile aufgegessen. Ich würde daher empfehlen die doppelte Menge zu backen! ;-)

Osterkarten Freebie

Die Osterkarten sind übrigens auch eine Druckvorlage! Die bekommst du kostenfrei, wenn du dich zum Newsletter anmeldest! In der Datei sind insgesamt 16 Postkarten mit Osterdesign enthalten. Es lohnt sich also! ;-)

Ich wünsche dir und deinen Lieben FROHE OSTERN!

 

meri meri Partybild

Bist du bei Instagram aktiv? 

Lass mich wissen, wie dir das Rezept geschmeckt hat oder ob du eine andere Füllung ausprobiert hast! Verlinke dein Werk einfach mit @printfetti.de und #printfettirezepte

 

Noch mehr Ideen zum Feiern: 

Und wenn du noch mehr Tricks für die nächste Kindergeburtstagsparty haben möchtest, dann schau doch mal bei meinem Artikel ÜBER 50 TIPPS UND IDEEN FÜR ENTSPANNTEST FEIERN vorbei.

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

* Erforderlich

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen